#1

Unterwegs bei Altmannstein

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 24.07.2016 21:31
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Hallo zusammen,
ich war heute im Altmühltal bei Altmannstein ein wenig unterwegs. Eigentlich habe ich nach Jungraupengespinnsten von M. phoebe und M. cinxia gesucht, aber mal wieder keine gefunden. Das Dampfsaunaklima mit zwei 5-minütigen Regenduschen war dennoch genau nach meinem Geschmack :-) Anbei ein paar Bilder aus der Gegend und ein paar Funde.

Das Habitat ist typisch fürs Frankenjura:










Kuhschelle

Zu sehen gabs dann zum Beispiel Mönchsraupen wie:


Cucullia lychnitis an Verbascum lychnitis (Mehlige Königskerze) - in diesem Jahr in der ganzen Frankenalb überall eine der häufigsten zu findenden Raupen...

und

Cucullia umbratica, an Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus) fressend.

Dazu einige Bläulinge, teilweise in Begleitung:


P. coridon und P. icarus mit M. jurtina


P. coridon und P. icarus mit V. cardui und V. atalanta


M. arion


P. icarus f. icarinus (ohne Basalfleck)

und zwei P. icarus Eiablagen an Hornklee, jedesmal so, dass ich kein gescheites Foto machen konnte :-(




Weiterhin einige Dickkopffalter (acteon, sylvestris, sylvanus und alceae)


Sehr wenige Widderchen, wie scheinbar an vielen Stellen in diesem Jahr.... hier das veränderliche mit dem roten Bauchgurt^^




Der häufigste Falter - wie wohl fast überall - Manolia jurtina, hier eine frische Dame:


... und eine steinalte Oma von Melitaea phoebe:


Ansonsten gabs jede Menge hüpfer... blauflügelige Ödlandschrecken, grüne Heupferde... und dieser Arme Hüpfer, der zwar ganz still gehalten hat, aber offenbar von innen aufgefressen wird (siehe Bohrlöcher...):


Ne richtige Seltenheit (!?!) in diesem Jahr - der Mauerfuchs:


Zum Abschluss, damit es nicht nur um die "großen" geht, noch eine Langhornmotte:


Viel Freude beim Bilder guggen und guten Start in die neue Woche,
Steffen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterwegs in der Oberpfalz - ein Paradis für Schmetterlinge
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von steffen1978
2 23.07.2017 08:04goto
von Bigfoot • Zugriffe: 371
Unterwegs im Allgäu
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von crazy collector
0 26.06.2017 23:45goto
von crazy collector • Zugriffe: 96
In den Ost-Pyrenäen unterwegs
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Manfred
3 30.06.2017 22:59goto
von simplonica • Zugriffe: 393
2016 - Ein schlechtes Falterjahr?
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von Ovid
12 25.12.2016 00:21goto
von steffen1978 • Zugriffe: 756
Die begehrtesten Plätze, feurige Ablagen, rebelische Eier, Äthiopier und Allerlei und sonstiges^^
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
1 15.08.2016 22:27goto
von Anthocharis • Zugriffe: 277
Unterwegs in den Lafnitz-Auen
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von tippletopple
0 08.05.2016 18:53goto
von tippletopple • Zugriffe: 251
Beobachtungen zur Eiablage von L. phlaeas und C. argiades
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 23.08.2015 12:30goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 556
Ein verlängertes Wochenende
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von steffen1978
2 10.06.2015 20:55goto
von Elarya • Zugriffe: 459
Kurztrip zu meiner Fotowiese
Erstellt im Forum Sonstiges von Blue-Morpho
1 01.08.2012 12:46goto
von Lennart K. • Zugriffe: 344

Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1354 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor