#1

Actias isabellae - Zuchtprobleme

in Zucht von Schmetterlingen 12.02.2014 18:30
von hall | 1.057 Beiträge | 7240 Punkte

In den letzten Jahren habe habe ich 5mal die Zucht dieser schönen Art versucht. Der Zuchterfolg reichte vom Totalausfall, mäßigem Erfolg bis zu einem guten Ergebnis. Mit diesem Problem haben viele andere Züchter auch zu kämpfen obwohl die Zuchtbedingungen annähernd immer gleich waren. Meinen Beobachtungen nach ist die Futterqualität von Pinus sylvestris entscheidend. Da die Raupen nur alte Nadeln fressen ist die Verschmutzung des Futters für den weiteren Zuchtverlauf entscheidend. Kiefern aus Tallagen und Ballungszentren sind ganzjährig der Luftverschmutzung durch Verkehr, Industrie und Hausbrand ausgesetzt. Auch das Abspritzen mit einem scharfen Wasserstrahl entfernt nur teilweise den Belag auf den Nadeln. Mein Wohnort im Inntal (ca. 600m) ist sogar ein sogenanntes "Luftsanierungsgebiet" und der Grenzwert wird besonders im Winter oft überschritten. Zu Glück bin ich in der Lage in wenigen Autominuten ins Mittelgebirge (ca. 1100m) zu kommen. Hier ist die Luftverschutzung noch nicht so ein Problem und die Kiefern sind noch relativ sauber. Trotzdem werden die Äste
vor der Verfütterung gewaschen. Seitdem ich dieses Futter verwende ist die Zucht von Actias isabellae problemlos. Bei laubabwerfenden Sträuchern und Bäumen ist das Problem der Luftverschmutzung nicht so gravierend.

Werner


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Actias isabellae
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 30.06.2016 12:05goto
von hall • Zugriffe: 207
Actias isabellae
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 21.06.2016 14:53goto
von hall • Zugriffe: 202
Actias (Graellsia) isabellae
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Anfänger
13 10.02.2015 18:32goto
von Heiko70 • Zugriffe: 491
Actias isabellae L1
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 31.05.2014 17:19goto
von hall • Zugriffe: 183
Alle Jahre wieder - Paarung Actias isabellae
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 14.05.2014 07:16goto
von hall • Zugriffe: 263
Futterpflanzen der Raupen von Actias isabellae
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
1 08.11.2013 18:08goto
von Reinhold • Zugriffe: 259

Besucher
1 Mitglied und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1531 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4114 Themen und 16219 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor