#1

Wenn der Frostspanner gnadenlos zuschlägt....

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 02.05.2014 20:58
von tippletopple | 715 Beiträge | 20592 Punkte

Liebe Freunde,
im Wiener Raum ist heuer eine Frostspannerplage aufgetreten, wie ich sie noch nie erlebt habe!
Vor einer Woche waren die Bäume in meinem Garten noch ohne jegliche Anzeichen, heute schauen sie so aus:

Ein Apfelbaum red delicius ca 50 Jahre alt



und ein großer, 30 Jahre alter Kirschbaum!



Es sind praktisch keine Blätter mehr drauf, und das, obwohl ich Leimringe angebracht hatte



zuletzt bearbeitet 02.05.2014 21:04 | nach oben springen

#2

RE: Wenn der Frostspanner gnadenlos zuschlägt....

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 03.05.2014 12:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Chris,

derartiges konnte ich heuer noch nicht beobachten.

Was aber auffällt ist ein doch eher hohes Individuenvolumen der einzelnen Insektenarten. Ich vermute, dass dies vor allem mit dem milden Winter dieses Jahr zusammenhängt. Und auch der lange Winter des Jahres davor hat sicher mit reingespielt, da bekanntermaßen, die natürlichen Feinde vieler Falterarten, wie zum Beispiel Brackwespen, einem späten, nochmals auftretenden Frost in hoher Zahl zum Opfer fallen. Dem Frostspanner hingegen macht sowas nichts aus!

Es haben sohin mit Sicherheit mehr Individuen überlebt, und das führt dann wohl zu solchen Kahlfraßen, wie auf den von dir gezeigten Bildern!!! Ich kann nur hoffen, dass sich der Baum wieder erholt, und die zu erwartenden ernteausfälle auf das heurige jahr beschränkt bleiben.

Auf jeden Fall danke für deinen interessanten Bericht!


Liebe Grüße
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 2182 Gäste und 22 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4121 Themen und 16237 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor