#1

Schildkäfer

in Bestimmen von Käfern 11.06.2014 18:32
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo!
Diesen Schildkäfer entdeckte ich am 8.6.2014 in Ö / Sbg / Maria Alm-Hinterthal auf etwa 1000mNN. Er entzieht sich hartnäckig meiner Bestimmung ().
Er war auffallend dunkelgrün, hatte ein länge von etwa 7-8mm. Der Halsschild ist breiter als die Flügeldecken und auch die Naht zwischen Halsschild und Flügeldecken ist relativ gerade (man erkennt kaum einen Schwung). Das Schildchen ist klein. Mir auffallend auch die starke Runzelung der Flügeldecken.
Kann jemand weiterhelfen??

l.G. Guntram


nach oben springen

#2

RE: Schildkäfer

in Bestimmen von Käfern 11.06.2014 19:38
von Jürgen S. | 1 Beitrag | 5 Punkte

Hi,
könnte Cassida viridis sein, ganz sicherbin ich aber auch nicht.

Gruß
Jürgen


nach oben springen

#3

RE: Schildkäfer

in Bestimmen von Käfern 11.06.2014 21:29
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Danke Jürgen, aber da bin ich mir eben sehr unsicher, weil bei C. viridis der Halsschild eigentlich schmäler ist als die Flügeldecken.
http://www.guntram.at/gh/de/steckbrief/k...assida_viridis/
l.G. Guntram


nach oben springen

#4

RE: Schildkäfer

in Bestimmen von Käfern 11.06.2014 21:48
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Auf welcher Pflanze hast du den denn gefunden? Spielt ne ziemlich große Rolle bei der Familie Cassida!


Grusse jens
--------------------------
http://everythingofnatur.blogspot.nl/2014_04_01_archive.html


zuletzt bearbeitet 13.06.2014 18:36 | nach oben springen

#5

RE: Schildkäfer

in Bestimmen von Käfern 11.06.2014 22:00
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo Jens!
Ich kenn die Pflanze nicht. Ich stell einfach das ganze Bild ein. Vielleicht erkennt da jemand die Pflanze.
l.G.
Guntram


nach oben springen

#6

RE: Schildkäfer

in Bestimmen von Käfern 12.06.2014 16:53
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Also Cassida sanguinolenta wäre auch noch eine Option.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor