Einführen von diversen insekten aus Afrika

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 16.10.2014 11:43
von Florian | 7 Beiträge | 45 Punkte

Hallo zusammen

Kaum bin ich im Forum kommt auch schon meine erste Frage. Hat jemand von euch mit der Einfuhr von Insekten nach Deutschland (speziell aus Südafrika) erfahrung?
Ich werde im Rahmen meiner Doktorarbeit hier entlang von Gradienten Insekten fangen und muss diese nach Deutschland einführen. Ich vermute, dass ich am Ende mehrere tausend Individuen haben werde.( Schmetterlinge, Käfer, Hemiptera, Hymenoptera) also fast alles was so da ist.

So schlimm es auch bei diesen mengen klingen mag, diese Forschung gillt dem Schutz der Insekten und soll zeigen wie sich die Nutzung von Spritzmitteln auf Nutzinsekten auswirkt und in wie weit dadurch die Ernte reduziert wird. Desweiteren wird untersucht wie weit sich die Urbanisierung auf die Insektengemeinschaft auswirkt.

Vielen Dank für eure Antworten

Flo

zuletzt bearbeitet 16.10.2014 11:44 | nach oben springen

RE: Einführen von diversen insekten aus Afrika

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 16.10.2014 12:22
von steffen1978 | 1.154 Beiträge | 28744 Punkte

Hi,
da Du Deine Diss wohl im Rahmen eines BMBF-Programms machst dürfte die Einfuhr von Belegexemplaren (sofern sie nicht national oder international geschützt sind) nach Deutschland kein Problem sein, denn wenn dieses Vorhaben im BMBF-Proposal so beschrieben und genehmigt wurde, dann ist das quasi abgesegnet. Inwiefern du aber bei der Ausreise aus Afrika auf Probleme stoßen wirst kann ich Dir nicht sagen, ich würde aber ohne schriftliche Genehmigungen in Landessprache sehr vorsichtig sein...
Klingt nciht uninteressant was Du da so machst :)
Gruß
Steffen

nach oben springen

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 16.10.2014 12:45

Ja, ich bin vom BMBF gefördert. Nur muss ich selber die Einfuhr organisieren und da die meisten Insekten nicht auf Art bestimmt werden können (keine schlüssel vorhanden und vergleichstiere liegen entweder in london oder New Jork) könnte es zu Problemen kommen.

nach oben springen

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 16.10.2014 17:03
von Heinz (gelöscht)

Hallo Florian,
eine wahrlich höchstinteressante Aufgabe, der du dich da gestellt hast. Hochachtung!

Was die Ein- und Ausfuhr von Insekten von Afrika in die EU betrifft, so ist das immer wieder so was ähnliches wie ein Lotteriespiel. Soll heißen, manchmal geht's gut und problemlos, ein anderes Mal dann wieder hat man Probleme, die von der Abnahme der Insekten bis zum Knast führen können.
Ich denke da an die vielen Reiseerlebnisse und Erzählungen vom leider schon verstorbenen Fritz Taschner aus München, dem es oft mit kleineren oder größeren Bakschisch' gelungen ist, die Beamten im Ausfuhrland von der "unbedingten Notwendigkeit" der Ausfuhr zu überzeugen. Die Einfuhr nach Deutschland war deshalb kein Problem, zumal er sich vorweg mit den zuständigen Behörden in's Einvernehmen setzte und die entsprechenden Papiere erhielt.

Ich denke, du solltest auf jeden Fall die zuständigen afrikanischen Behörden (Naturschutzamt, soferne es so was dort gibt oder eben die zuständigen Beamten) kontaktieren und um entsprechende Ausfuhrbewilligungen ersuchen. Notfalls gelingt dir das mit dem Deutschen Außenamt bzw. Konsulat.

Hattest du für den Fang der Insekten auch entsprechende Erlaubnis? Wenn ja, wird die Ausfuhr keine Probleme bereiten, denke ich.

Alles Gute und nette Grüße
Heinz

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!

nach oben springen

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 17.10.2014 11:55

Das es hier Bürokratisch drunter und drüber geht habe ich schon mitbekommen. So habe ich von einigen Stellen schreiben bekommen, dass ich keinerlei Papiere benötige und von anderen, dass dies zwingend notwendig ist.
Immer wieder schön wenn eine solche klarheit herrscht.
Ich werde einfach versuchen für alles Dokumente dabei zu haben auch wenn ich sie nicht benötigen sollte sicher ist sicher.

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Florian

nach oben springen