#1

Massenhaft Insekten auf Ulmus laevis

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 11.05.2015 23:08
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hallo Freunde!

Mir ist letztens ein Phänomen aufgefallen, massenhaft Tiere ( Zikaden, Pflanzenläuse?) saßen auf Ulmenblättern (Blattunterseite) wo sie Pflanzensaft gesaugt haben. Als ich die Fotos gemacht habe war gerade Sonnenunterang. 20 Tiere od mehr pro Blatt waren kene Seltenheit. Die Tiere sitzten fast außschließlich auf den Leitbündeln der Blättern und Saugen was man auch gut sieht (Wassertropfen). Die Farbe ist ziemlich hell, weißlich, sprungvermögen war vorhanden, aktives Fliegen konnte ich nicht wirklich Beobachten..

Bin auf Meinungen gespannt, lg







zuletzt bearbeitet 14.05.2015 12:05 | nach oben springen

#2

RE: Massenhaft Insekten auf Ulmus laevis

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 13.05.2015 16:31
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Vermute mittlerweile das es sich um Schmuck-, bzw. Zwergzikaden handelt..


nach oben springen

#3

RE: Massenhaft Insekten auf Ulmus laevis - Empoasca sp?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.05.2015 12:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jonas,

Damit dürftest du ziemlich richtig liegen. Ich hab mal ein wenig nachgeschlagen...

Ich vermute dass es sich dabei um Empoasca vitis (Reben-Blattzikade) handelt. Diese Art kommt nicht, wie ihr Name sagt ausschließlich auf Reben vor, könnte also schon passen. Zumindest der Gattung Empoasca gehören die von dir abgebioldeten Tiere schon an.

Liebe Grüße
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wettervorhersage mit Insekten
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
0 04.03.2012 10:30goto
von Papa Papillon • Zugriffe: 483
Singende Insekten
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
0 25.02.2012 09:47goto
von Papa Papillon • Zugriffe: 565
Frostiger Winter. Arme Insekten?
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
4 11.02.2012 19:52goto
von MKE • Zugriffe: 1931

Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor