#1

Dickkopffalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.09.2015 12:58
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

um welchen Dickkopffalter handelt es sich?
Thymelicus acteon (ROTTEMBURG, 1775) - Mattscheckiger Braundickkopffalter Männchen?
Amel, Belgien




26.07.2015
Breite: 50°21′12″ N
Länge: 6°10′12″ O
Höhe über dem Meeresspiegel: 500 m

Neu Bewaldeter Wald mit verschiedenen Laubbäumen, vielen Brom- und Himbeeren und Gräsern.





Vielen Dank im voraus,
Simon! :)


nach oben springen

#2

RE: Dickkopffalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.09.2015 20:08
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo Simon,

das sieht mir eher nach einem Weiberl von Thymelicus lineola aus:

Thymelicus lineola

Viele Grüße,
Ovid


nach oben springen

#3

RE: Dickkopffalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.09.2015 20:11
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Also ich denke da an Thymelicus sylvestris, die Unterseite der Fühler ist mir doch recht bräunlich.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#4

RE: Dickkopffalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.09.2015 20:16
von steffen1978 | 1.138 Beiträge | 27682 Punkte

Hallo Simon,
Zeigen beide Bilder sicher das identische Tier??
Acteon ists keiner - daher hat mich auch gewundert weshalb Du die Bilder in die Galerie geladen hast - aber ich glaube, Du bist dann selbst unsicher geworden, stimmts?

Gruß
Steffen



nach oben springen

#5

RE: Dickkopffalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.09.2015 12:36
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

oh, ich dachte ich hätte den Download in der Galerie abgebrochen...

Also es könnte sein das es 2 verschiedene sind, aber da ich die Bilder direkt hintereinander gemacht habe denke ich das es der selbe ist.
Heiko könnte recht haben, auf dem Oberflügel der nicht zu sehen ist auf dem 2. Bild sieht man einen dunkleren Strich auf dem Flügel.

LG Simon


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor