#1

Seltsam großen Falter gefunden.

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.06.2016 09:59
von Firefly | 6 Beiträge | 30 Punkte

Hallo.
Ich kenne mich mit Schmetterlingen, Falter oder Schwärmern überhaupt nicht aus. Aber dieser interessiert mich jetzt doch brennend.
Er ist mind. 7 cm lang, hat einen flauschigen Körper und die Farben sind gelb schwarz bräunlich....gestreift wie bei einer Hornisse. Kann mir jemand helfen?

Angefügte Bilder:
20160619_094551.jpg

nach oben springen

#2

RE: Seltsam großen Falter gefunden.

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.06.2016 13:41
von Abraxas | 19 Beiträge | 156 Punkte

Hallo Firefly,

bei deinem Fund handelt es sich um einen Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos). Wo hast du das Tier gefunden? In einem Bienenstock? Oder in der Nähe?

Dieser Schwärmer ist ein typischer Wanderfalter aus dem Süden. Manchmal kann man seine Raupen bei uns auf Kartoffelfeldern finden. Auch die Puppen werden manchmal gefunden und ausgegraben. Die Tiere richten aber KEINEN Schaden auf den Feldern an! Die Falter selbst ernähren sich von Honig, und werden durch den Geruch angezogen. Mit dem kurzen aber sehr dicken Saugrüsel stechen die Tiere dann Honigwaben an.

Da die Falter aber den Geruch der Bienen immitieren können, überleben sie das Eindringen in den Stock meistens - allerdings nicht immer! Daher findet man vereinzelt tote Falter in Bienenstöcken. Deshalb meine Frage!

Auf jeden Fall ein schöner Fund!


Liebe Grüße
Abraxas



nach oben springen

#3

RE: Seltsam großen Falter gefunden.

in Bestimmen von Schmetterlingen 19.06.2016 17:36
von Firefly | 6 Beiträge | 30 Punkte

Ja du hast recht. Mein Nachbar hat 3 Bienenstöcke. Ist ja sehr interessant. Danke für deine Info. Sind das Einzelgänger oder kommen sie vermehrt dann an dem Platz vor? Wäre schön einen Lebendigen zu sehen. Dieses Exemplar flog mir direkt tot vor die Füße. Dachte schon, er wäre von nem Vogel fallen gelassen. Jedenfalls freut es mich dass ich jetzt weiß, was es ist 😀


zuletzt bearbeitet 19.06.2016 17:37 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1565 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor