#1

großer Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.07.2016 12:19
von Rita Lümann | 2 Beiträge | 10 Punkte

Habe heute morgen diesen Falter gefunden Flügelspanne ca.7-8 cm. Hätte gerne gewusst was das für eine Art ist.

Angefügte Bilder:
WP_20160710_002.jpg

nach oben springen

#2

RE: großer Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.07.2016 12:28
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Hallo Rita,

Willkommen im Entomologenportal.

Na, der Falter is aber ganz schön abgeflogen, da is ja keine Schuppe mehr am Flügel und kein Häärchen mehr am Körper. Aber dank der Form des Körpers und der Flügel, des Kopfes und der Fühler, kann man gerade noch erkennen was es ist.
Es handelt sich um Agrius convolvuli, ein Wanderfalter, der bei uns noch eine Generation bildet und im Winter dann erfriert. Jedes Jahr wandern die Tiere nach Mittel- und Nordeuropa.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#3

RE: großer Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.07.2016 12:31
von Rita Lümann | 2 Beiträge | 10 Punkte

Dankeschön für die Antwort, habe sowas großes noch nie gesehen.


nach oben springen

#4

RE: großer Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.07.2016 12:34
von hall | 1.060 Beiträge | 7257 Punkte

Hallo Rita,

hier ist ein Link zum Windenschwärmer.

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agrius_Convolvuli


nach oben springen

#5

RE: großer Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.07.2016 13:59
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Ist das nicht Sphinx ligustri? Die Flügelform passt da eher und man kann auf den Hinterflügeln noch ein wenig Rot erkennen.


nach oben springen

#6

RE: großer Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 10.07.2016 14:13
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Sphinx ligustri hat weiße Fühler, die hier sind grau. Auch die Kopfform ist deutich convolvuli.


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor