#1

Bitte um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 24.07.2016 11:34
von Fizzy M. Lemon (gelöscht)
avatar

Guten Tag.

Mir gelang vor kurzem im heimischen Garten ein Schnappschuss von einem Insekt, das ich als Fliege einschätzen würde - obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung habe - und dessen Flügel mir außergewöhnlich ins Auge stachen. Nun waren meine Versuche, dieses Tier zu bestimmen alles andere als von Erfolg gekrönt. Darum meine Bitte hier an alle Mitglieder dieses Forums: Wer weiß, um welches Tier es sich hier handelt?

Das Foto kann man sich hier

https://plus.google.com/photos/photo/112...16-454fde6b046b

ansehen.

Vielen Dank im Voraus.


nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 24.07.2016 11:48
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus Fizzy,

bei deinem Fund handelt es sich um eine Bohrfliegenart, vermutlich um Anomoia purmunda, die Weißdorn-Bohrfliege.
Es gibt noch viele weitere Arten von denen die meisten diese wunderschönen Flügelmuster haben.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 24.07.2016 15:56
von Fizzy M. Lemon (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Das ist sie. Habe ich vorher noch nie gesehen.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor