#1

Biene präparieren

in Präparieren 13.04.2017 18:56
von Moro | 2 Beiträge | 10 Punkte

Hallo!

Ich beschäftige mich seit letztem Sommer ein wenig mit der Präparation von Insekten. Leider hat es nicht so ganz geklappt, weswegen ich über den Winter keinen Gedanken daran verloren habe.

Heute habe ich eine Holzbiene gefunden, deren Gliedmaßen noch gut beweglich waren. Ich habe gleich die Chance genutzt und sie in die richtige Position gebracht, ohne sie "aufweichen" zu müssen.

Meine Frage ist nun, was ich mit dem weichen Hinterleib mache. Ich befürchte, dass es während der Trocknung zum Verwesen anfangen könnte. Ich habe letztes Jahr einige Insekten in meinem Kasten zum Trocknen aufbewahrt, jedoch hat der ziemlich zum Stinken angefangen (den Geruch bin ich bis heute noch nicht ganz los). Wo und wie trocknet ihr eure fixierten Insekten? Ich habe bis jetzt noch keinen geeignet Platz im Haus gefunden und habe noch immer die Sorge, dass es zum Stinken anfangen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG Conny


nach oben springen

#2

RE: Biene präparieren

in Präparieren 13.04.2017 19:16
von crazy collector | 880 Beiträge | 17424 Punkte

Hallo Conny,

wenn du die Biene bei normaler Raumtemperatur trocknen lässt, fault da gar nichts. Es darf nur nicht in einem
geschlossenen Behälter, Kasten ect. stattfinden, sondern muss frei mit der Luft zirkuliern können.

Den schlechten Geruch wirst du aber trotzdem nie ganz los werden. Wenn die Präparate aber gut getrocknet sind,
hat man damit keine weiteren Probleme bzgl. Fäulnis oder Verwesung- vorrausgesetzt man lagert alles trocken.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: Biene präparieren

in Präparieren 14.04.2017 20:58
von Moro | 2 Beiträge | 10 Punkte

Danke für die Antwort!

LG Conny


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gliedertiere im Winter
Erstellt im Forum Sonstiges von steffen1978
3 22.01.2017 20:19goto
von steffen1978 • Zugriffe: 288
Wasserläufer
Erstellt im Forum Sonstiges von FairPlayLady
6 20.12.2016 00:50goto
von steffen1978 • Zugriffe: 428
Bitte um Bestimmung dieser Schwebefliege und Biene?
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Ingrid
2 10.07.2016 18:50goto
von Ingrid • Zugriffe: 183
Wildbienen im Garten
Erstellt im Forum Sonstiges von crazy collector
5 23.05.2016 20:57goto
von Heiko70 • Zugriffe: 253
Bestimmungshilfe erbeten: Bockkäfer-Bienen-Hummel?
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Steffen1978
4 27.04.2013 20:40goto
von Steffen1978 • Zugriffe: 245
Aufruf zur Hilfe bei der Rettung der Bienen
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von Entomologenportal
3 03.05.2013 12:17goto
von • Zugriffe: 524
Artenschutz: Rettung um jeden Preis?
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von
0 27.04.2012 15:46goto
von • Zugriffe: 301
Wettervorhersage mit Insekten
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
0 04.03.2012 10:30goto
von Papa Papillon • Zugriffe: 419

Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mottchen23
Besucherzähler
Heute waren 422 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1988 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4202 Themen und 16913 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor