Ich hatte vorige woche die sendung mit die käfer bekommen und ich war extreem geshocked wenn ich sa das einer meine bockkäfer beschimmelt war. Ich habe damals sofort ein becher heisses wasser. ! echt heis! gemacht. Mir ein pinsel genommen mit ziemlich harte hare und habe diesem käfer gans abgemahlt. Wenn mann das mit heisem wasser macht ist das vorteil das käfer ziemlich schnell aufweicht da durch wird der käfer nicht so schnell beschadigt wie sonst..
Grusse jens
klow
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Jens, ich habe mal einige Experimente mit Käferleichen gemacht und stellte fest, dass ein mehrtägiges Einlegen in Essigessenz weder der Härte des Chitinpanzers schadet noch den Gelenken oder Fühlern. Zunächst dachte ich, dass die Säure zu stark anlöst oder sich andere Erscheinungen hervortun - aber nichts davon. Der Käfer ließ sich ganz normal präparieren, stank aber natürlich sehr naserümpfend nach Essig. Bei angeschimmelten Tieren war vom Belag jedenfalls nichts mehr zu sehen. Ich habe aber nicht abgepinselt, sondern nur lange genug eingeweicht. Und noch ein kurzer Hinweis zum oben gezeigten Bock - die Nadel sitzt falsch. Sie muss so im oberen Drittel der rechten Flügeldecke eingebracht werden, dass sie an der Käferunterseite genau mittig zwischen den Beinansätzen wieder austritt. Beim gezeigten Exemplar trifft sie wohl genau das Bein. Aber das nur so am Rande. Grüße
Hallo, habe mich heute beim Anblick meines Insektenkasten furchtbar geärgert, es hat sich der Schimmel in meinen Kasten breit gemacht. Leider nicht am Holzkasten selber sondern genau auf den Käfer. Dieser Kasten ist aus den Jahr 1942 und hat bis jetzt alles gut überstanden nun frage ich mich wie ich nun die Präparate schützen kann bevor alles vernichtet wird ? Habe oben zwar gelesen mit heißem Wasser bepinseln denke aber ich benötige was Effektiveres ?!?Natürlich passiert es auch am Wochenende wo kein Geschäft mehr offen hat ..... Für jeden Rat bin ich dankbar