#1

P. machaon im Garten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 29.07.2013 21:12
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15861 Punkte

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hatte dieses Jahr eigens für P. machaon 4 Beete bepflanzt. Das erste Beet ist voll mit Weinraute (dieses Beet steht allerdings immer), das Zweite, gleich daneben, ist voll Möhren, das Dritte mit Fenchel bepflanzt und das Letzte mit Dill, der schon ca. 1,50 Meter hoch ist und blüht.

Da im Frühjahr die Temperatur nicht paßte, waren keine machaons unterwegs, aber jetzt, durch diese Hitze und die Sonne, sind sie da. Heute konnte ich die ersten Räupchen entdecken, 4 Stück, in L3. Da ich keinen Fotoapparat dabei hatte konnte ich auch keine Fotos machen, was ich aber morgen nachholen werde. Interessant ist, daß die Raupen ausschließlich in den Dillblüten sitzen, obwohl der Fenchel und die Möhren und die Weinraute gleich daneben ist.

Es ist also mit sehr wenig Aufwand und einem kleinen Stückchen Platz, durchaus möglich, diese schöne Art direkt vor seine Haustüre zu locken.

Viele Grüße, Heiko



zuletzt bearbeitet 29.07.2013 21:12 | nach oben springen

#2

RE: P. machaon im Garten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 09:58
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo Heiko,

Das ist ja eine tolle Idee!
Ich habe in meiner Gegend noch nie einen Schwalbenschwanz erblicken können, trotz Wiese mit vielen Blumen, Pflanzen,..... gleich nebenan.
Wenn ich es genauso mache wie du, kommen sie dann auch oder kann es sein, dass es sie bei mir gar nicht gibt?

Liebe Grüße Lisa


nach oben springen

#3

RE: P. machaon im Garten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 12:47
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15861 Punkte

Hallo Lisa,

Papilio machaon ist ein Vagabund. Den treibts mal hier hin, mal dort. Vor allem befruchtete Weibchen fliegen weite Strecken um die Eier zu verteilen. Wenn sie da an einer Gartenanlage vorbeikommen, oder an duftenden Beeten, dann machen sie kurz Halt. Dann wird mal ein Ei gelegt, dann trinken sie mal an den Blüten und legen wo anders ein Ei und fliegen weiter.

Sehen tut man sie selten, ausser sie sitzen grad auf ner Blüte, es sind sehr gewandte Flieger, die mehr segeln als flattern, da übersieht man sie gerne mal und durch ihr stetiges Wandern sind sie ja ohnehin nicht lange an nem Ort. Ich sah keinen in meinem Garten, aber die Raupen sind trotzdem da.

Viele Grüße, Heiko



zuletzt bearbeitet 30.07.2013 12:48 | nach oben springen

#4

RE: P. machaon im Garten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 19:20
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15861 Punkte

Hallo zusammen,

so hier nun die versprochenen Bilder.



Auf dem Bild oben sind die vier Beete zu sehen.
Hinten links sind 6 Stauden Weinraute, die kommen jedes Jahr wieder. Ich benutze sie zur Eiablage und als Futter diverser Papilios.
Hinten rechts steht der Dill. Was ich brauchte hab ich eingefroren, der Rest durfte wachsen und blühen.
Vorne links sind die Möhren und vorne rechts der Fenchel.

Hier sind 3 Fotos von verschiedenen Raupen, die Vierte hab ich heute nicht mehr gefunden.





Grüße, Heiko



zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:20 | nach oben springen

#5

RE: P. machaon im Garten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 19:56
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

Superschöne Aufnahmen, vor allem ein tolles Beet, da wird man wirklich neidisch :-)
so ein eigener Garten ist eben schon was Schönes.

lg
tina



"It's soooooooooo fluffy, I'm gonna die!!!"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
P. machaon und die Vorliebe für Minipflanzen
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von Heiko70
1 10.07.2015 18:30goto
von hall • Zugriffe: 168
Schmetterling im garten
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von bak
4 23.05.2015 18:46goto
von bak • Zugriffe: 222
Papilio machaon
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von schwalbenschwanz01
3 26.07.2014 19:46goto
von schwalbenschwanz01 • Zugriffe: 185
Papilio machaon Schutz
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von schwalbenschwanz01
3 29.06.2014 10:52goto
von schwalbenschwanz01 • Zugriffe: 172

Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4467 Themen und 19136 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor