P. machaon im Garten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 29.07.2013 21:12
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15861 Punkte

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hatte dieses Jahr eigens für P. machaon 4 Beete bepflanzt. Das erste Beet ist voll mit Weinraute (dieses Beet steht allerdings immer), das Zweite, gleich daneben, ist voll Möhren, das Dritte mit Fenchel bepflanzt und das Letzte mit Dill, der schon ca. 1,50 Meter hoch ist und blüht.

Da im Frühjahr die Temperatur nicht paßte, waren keine machaons unterwegs, aber jetzt, durch diese Hitze und die Sonne, sind sie da. Heute konnte ich die ersten Räupchen entdecken, 4 Stück, in L3. Da ich keinen Fotoapparat dabei hatte konnte ich auch keine Fotos machen, was ich aber morgen nachholen werde. Interessant ist, daß die Raupen ausschließlich in den Dillblüten sitzen, obwohl der Fenchel und die Möhren und die Weinraute gleich daneben ist.

Es ist also mit sehr wenig Aufwand und einem kleinen Stückchen Platz, durchaus möglich, diese schöne Art direkt vor seine Haustüre zu locken.

Viele Grüße, Heiko

zuletzt bearbeitet 29.07.2013 21:12 | nach oben springen

RE: P. machaon im Garten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 09:58
von Lisa4 | 28 Beiträge | 172 Punkte

Hallo Heiko,

Das ist ja eine tolle Idee!
Ich habe in meiner Gegend noch nie einen Schwalbenschwanz erblicken können, trotz Wiese mit vielen Blumen, Pflanzen,..... gleich nebenan.
Wenn ich es genauso mache wie du, kommen sie dann auch oder kann es sein, dass es sie bei mir gar nicht gibt?

Liebe Grüße Lisa

nach oben springen

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 12:47

Hallo Lisa,

Papilio machaon ist ein Vagabund. Den treibts mal hier hin, mal dort. Vor allem befruchtete Weibchen fliegen weite Strecken um die Eier zu verteilen. Wenn sie da an einer Gartenanlage vorbeikommen, oder an duftenden Beeten, dann machen sie kurz Halt. Dann wird mal ein Ei gelegt, dann trinken sie mal an den Blüten und legen wo anders ein Ei und fliegen weiter.

Sehen tut man sie selten, ausser sie sitzen grad auf ner Blüte, es sind sehr gewandte Flieger, die mehr segeln als flattern, da übersieht man sie gerne mal und durch ihr stetiges Wandern sind sie ja ohnehin nicht lange an nem Ort. Ich sah keinen in meinem Garten, aber die Raupen sind trotzdem da.

Viele Grüße, Heiko

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 12:48 | nach oben springen

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 19:20

Hallo zusammen,

so hier nun die versprochenen Bilder.

Auf dem Bild oben sind die vier Beete zu sehen.
Hinten links sind 6 Stauden Weinraute, die kommen jedes Jahr wieder. Ich benutze sie zur Eiablage und als Futter diverser Papilios.
Hinten rechts steht der Dill. Was ich brauchte hab ich eingefroren, der Rest durfte wachsen und blühen.
Vorne links sind die Möhren und vorne rechts der Fenchel.

Hier sind 3 Fotos von verschiedenen Raupen, die Vierte hab ich heute nicht mehr gefunden.

Grüße, Heiko

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:20 | nach oben springen

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 30.07.2013 19:56
von Elarya | 263 Beiträge | 1669 Punkte

Superschöne Aufnahmen, vor allem ein tolles Beet, da wird man wirklich neidisch :-)
so ein eigener Garten ist eben schon was Schönes.

lg
tina

"It's soooooooooo fluffy, I'm gonna die!!!"

nach oben springen