#1

Antheraea yamamai Eier - was nun ?

in Zucht von Schmetterlingen 09.08.2013 13:32
von Scary-Doll | 91 Beiträge | 622 Punkte

Vor wenigen Wochen habe ich von Heinz die Kokons von den Eichenspinnern bekommen, die Falter sind geschlüpft und ich konnte 2 Pärchen zusammen setzen, es kam recht unkompliziert zur Paarung und wurde reichlich Eier gelegt. Die Frage ist, was mache ich jetzt mit den Eiern ? Ich habe gelesen, das die raupen erst in Frühjahr schlüpfen... Wie bewahre ich die Eier auf und wie sind die Idealbedingungen für die Überwinterung ? Ich bin für jede Info dankbar !


Liebe Grüße,
Swetlana.
nach oben springen

#2

RE: Antheraea yamamai Eier - was nun ?

in Zucht von Schmetterlingen 09.08.2013 13:56
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Die Eier überwintern. Habe mehrmals welche gezüchtet und das mit der Überwinterung war nie ein Problem.
Tu die Eier einfach in eine Zündholzschachtel und halte sie ab sofort draußen an einem geschützten, schattigen Ort. Ich hatte sie immer auf der Terrasse an der Trennwand in Bodennähe. Die Pappe der Zündholzschachtel entzieht der Umgebung leicht Feuchtigkeit, ist somit also immer leicht feucht, was dem Austrocknen der Eier entgegenwirkt. Naß darf sie nicht sein -> Schimmelgefahr! Im Frühjahr kommen die Eier in ein transparentes Kunststoffschächtelchen, damit man täglich schauen kann, ob schon Raupen geschüpft sind. Wichtig: Die Eier bis zum Schlupf der Raupen draußen lassen! So wird der Blattaustrieb und das Schlüpfen der Raupen (Anfang Mai) synchronisiert und man hat zur rechten Zeit Futter (Buchen und Eichen) zur Verfügung.
.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zuchtprotokoll - Antheraea yamamai (Guérin-Méneville, 1861)
Erstellt im Forum Zuchtberichte von Schmetterlingen von MichaelF
0 14.06.2017 13:19goto
von MichaelF • Zugriffe: 55
Antheraea spec.
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 11.06.2017 16:32goto
von hall • Zugriffe: 76
Antheraea yamamai
Erstellt im Forum Allgemeine Publikationen von hall
1 17.01.2017 20:50goto
von steffen1978 • Zugriffe: 142
Antheraea yamamai male
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von hall
3 14.08.2015 18:42goto
von tippletopple • Zugriffe: 243
Antheraea polyphemus
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von JHH184
2 28.08.2014 14:46goto
von Ovid • Zugriffe: 285

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor