#1

Antheraea polyphemus

in Schmetterlinge: Diverses 27.08.2014 12:15
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo, bei meiner suche im www fand ich heute das bild, es handelt sich dabei um antheraea polyphemus. Kann das stimmen oder ist das Bild irgendwie bearbeitet.
Ich hab eier dieser Art und werde das bei den erwachsenen Raupen auch mal nachschauen.

Hier noch der Link zur seite; http://bugguide.net/node/view/813039/bgimage

Angefügte Bilder:
hhh.jpg

nach oben springen

#2

RE: Antheraea polyphemus

in Schmetterlinge: Diverses 27.08.2014 13:20
von hall | 1.012 Beiträge | 6904 Punkte

Hallo Simon,

daß man bei Raupen schon Geschlechtsmerkmale sehen kann ist mir neu. Man kann höchstens bei einigen Arten an der Größe der erwachsenen Raupen vermuten daß die größeren Raupen Weibchen sind. Eine genaue Geschlechterbestimmung geht nur bei Spinner- und Schwärmerpuppen ganz gut. Ob es auch bei Tagfaltern, Eulen und Spannern geht weiß ich nicht.

Werner


nach oben springen

#3

RE: Antheraea polyphemus

in Schmetterlinge: Diverses 28.08.2014 14:46
von Ovid | 210 Beiträge | 1480 Punkte

Hallo Simon und Werner,

einen interessanten Artikel zu dem Thema der Geschlechtsbestimmung bei lebendigen Raupen anhand der äußeren Morphologie habe ich hier gefunden:

METH ODS FOR SEXING LEPIDOPTERA LAR V AE USING EXTERNAL MORPHOLOGY

Auch hier wird anhand der geschlechtsspezifischen Vertiefungen im Bereich der bauchseitigen Abdominalsegmente 8 und 9 eine Bestimmung vorgenommen.
Es wird eine Methode beschrieben, bei der die Raupen eingefärbt werden, um die Vertiefungen besser erkennen zu können.
Die Methode wurde bei Pieridae, Psychidae, Pyralidae, Notodonidae, Lymantridae, Noctuidae, Arctiidae und Attacidae erfolgreich ausprobiert.

Viele Grüße,
Tatjana


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Antheraea yamamai
Erstellt im Forum Allgemeine Publikationen von hall
1 17.01.2017 20:50goto
von steffen1978 • Zugriffe: 102
Antheraea polyphemus
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heinz
2 04.08.2013 19:02goto
von hall • Zugriffe: 241

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 742 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor