#1

Godlfliege, die ihrem Namen gerecht wird

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 20.11.2013 20:42
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo! Im Sommer 2010 fotografierte ich diese kleine (etwa 6-7mm) Fliege in Südfrankreich (Camargue) auf Meeresniveau. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob es tatsächlich Lucilia caesar (nach Linnaeus) bzw. Lucilia sericata (nach Meigen) ist, da überall beschrieben wird, dass die Goldfliege eigentlich grün-blau-golden schimmernd ist.
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee??


l.G.
Guntram



zuletzt bearbeitet 20.11.2013 20:43 | nach oben springen

#2

RE: Godlfliege, die ihrem Namen gerecht wird

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 21.11.2013 20:36
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Hmmm schwieriges Theam. Doch würde ich hier Lucilia sericata ausschließen und eher in richtung Lucilia caesar tendieren.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: Godlfliege, die ihrem Namen gerecht wird

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 22.11.2013 09:03
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Danke Andy für deine Einschätzung. Irgendwie haben die Ränder der Fliege ja einen blau-grünlichen Schimmer. Aber ob das ausreicht?
l.G.
Guntram



nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor