#1

Unbekannte Raupenfliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 20.11.2013 19:20
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab hier ne Raupenfliege, die ich falsch zugeordnet habe. Ein Mitglied hat mich drauf hingewiesen. Kann mir da jemand bei der Bestimmung helfen?
Ich hielt dieses Tier für Tachina fera. Mir wurde aber mitgeteilt, daß die Zeichnung am Hinterleib nicht so ist wie bei T. fera, was mir selbst auch schon auffiel, als ích das Tier fotografierte, schob dies aber auf eine Farbvariante.
Nun wurde mir aber auch gesagt, daß die Beine nicht bräunlich sind wie bei T. fera, das ist mir selbst erst jetzt nach dem Hinweis aufgefallen. Die dieser Fliege hier sind schwarz.
Ich hab die Fliege Anfang Oktober fotografiert, auf einer Trockenwiese in Hanglage. Neben der Wiese ist ein alter Mischwald. Die Gegend ist Niederbayern, Umgebung Straubing.



Danke schon mal und Grüße, Heiko

P.S.: Danke auch an gogo5760 für den Hinweis, daß es sich um eine andere Art handelt.


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 20.11.2013 19:22 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Raupenfliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 20.11.2013 19:41
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Hallo,

ich glaube ich habs rausgefunden.

http://insektenfotos.de/forum/index.php?...&threadID=62950

Die dürfte es sein.

Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor