#1

Großes Weibchen

in Schmetterlinge: Diverses 01.01.2014 16:17
von Heiko70 | 1.877 Beiträge | 15240 Punkte

Hallo ihrs,

durch die anhaltend warmen Temperaturen ist mir im November 2013 tatsächlich ein Weibchen von Endromis versicolora zu früh geschlüpft.
Schon die Raupen waren echte Prachtkerle und auch die Puppen schön groß.
Ich habe ja schon E. versicolora gezüchtet, aber solche Brocken waren noch nie dabei, seht selbst.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#2

RE: Großes Weibchen

in Schmetterlinge: Diverses 01.01.2014 16:36
von hall | 1.012 Beiträge | 6904 Punkte

Hallo Heiko,

stammt das Weibchen von meinem Zuchtmaterial? Ich frage deshalb weil meine Puppen großteils erst nach 2maliger Überwinterung geschlüpft sind.

Werner


nach oben springen

#3

RE: Großes Weibchen

in Schmetterlinge: Diverses 01.01.2014 19:36
von Heiko70 | 1.877 Beiträge | 15240 Punkte

Hallo Werner,

ja, das Weibchen stammt von deinem Material. Noch 1 weiteres Weibchen und 1 Männchen waren geschlüpft, beide hatten aber ihre Flügel nicht entfaltet und wurden somit Spinnenfutter.
Bei den anderen Puppen sind einige dabei, die relativ weit gedehnte Hinterleibe haben, bei denen bin ich mir fast sicher, daß die im Frühjahr auch schlüpfen. Ungefähr die Hälfte der Puppen sind aber nicht gedehnt, diese überliegen vielleicht.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Weibchen von Delias nigropunctata
Erstellt im Forum Diskussionsforum zu entomologischer Literatur von wollastoni
0 01.11.2015 14:18goto
von wollastoni • Zugriffe: 182
Mehr als 500 Eier von einem Papilio machaon-Weibchen
Erstellt im Forum Allgemeine Publikationen von hall
0 20.02.2015 13:29goto
von hall • Zugriffe: 230
chalcosoma Atlas Weibchen
Erstellt im Forum Präparieren von Käfern von Fehrfox
2 12.10.2012 20:33goto
von Fehrfox • Zugriffe: 266
Bestimmungsproblem Libellen-Weibchen
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von digimakro
3 23.06.2012 13:41goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 154
Zeichnungsvarianten bei Weibchen von M. tiliae
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von harald
5 10.06.2012 21:15goto
von Blue-Morpho • Zugriffe: 187

Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arkadier
Besucherzähler
Heute waren 830 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 1452 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4726 Themen und 21082 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor