#1

Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 11.06.2014 17:40
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Liebe Kameraden,
Kroatien ist noch nicht in Europa angekommen - soll heißen, das Internet hält sich sehr verdeckt.

Ein kurzer Zwischenbericht:
Tagfalter ganz toll und viele Arten.

Nachtfalter: naja - der Mond, der Spielverderber macht uns so manchen Streich. Trotzdém auch hier einige ganz gute Arten.

Bilder folgen.

Liebe Grüße
Heinz und Manni



nach oben springen

#2

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 14.06.2014 13:47
von Heinz (gelöscht)
avatar

Liebe Freunde,
während Manfred noch auf der Heimreise ist, kann ich mich schon, wenn auch vorerst nur ganz kurz, zurückmelden.

Nur soviel: es war eine ganz tolle Woche in traumhafter Natur und ungetrübter Kameradschaft.

Einige Worte dazu sowie Superbilder von Manfred folgen demnächst.

Bis dann, nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#3

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 17.06.2014 20:10
von Heinz (gelöscht)
avatar

Liebe Freunde,

nun also ein paar Worte zu unserer einwöchigen Sammelexkursion in die Pampa Kroatiens.

Zusammengefasst darf man sagen, die Gegend um Rovinj ist für einen naturliebenden Entomologen eine Reise wert.
Die Busch- bzw. Strauchheiden sind dermaßen reich an verschiedenen Stauden- und Gehölzarten, dass der gigantische Artenreichtum an Insekten eine logische Folge davon ist. Dementsprechend waren auch unsere Beobachtungen und Erlebnisse.

Neben den dominanten Arten wie Melanargie galathea, Maniola jurtina und Melitaea trivia flogen uns da viele Bläulinge, Dickköpfe, Gonepteryx cleopatra, div. Waldportiere und viele andere Arten nur so um die Ohren. Ganz besonders auffallend war die starke Population eines gelben Schmetterlingshaft, das wir allerdings noch genau bestimmen müssen bzw. euch darum ersuchen werden.

Ein ganz besonderes Erlebnis aber war für uns das Massenauftreten des Großen Fuchses, von dem auf mehreren Baumstämmen von Eiche und Feldahorn vor unserer Herberge jew. 8 - 10 Stk. saßen und sich am Köder des Vorabends berauschten.

Die Nächte allerdings waren vom Vollmond beherrscht, der geradezu hämisch auf uns herunter lachte und starken Anflug an Licht und Köder verhinderte. Die dominante nachtaktive Art war aber ganz bestimmt die wunderschöne Noctuidae Dicycla oo, von der wir gut und gerne etwa 10 Weibchen zwecks Eiablage einsperrten. Warum wir aber insgesamt lediglich etwa 15 Eier erhielten, ist uns unerklärlich.

Diese Woche voller Naturerlebnisse und gelebter Kameradschaft verging leider viel zu schnell und wir träumen von einer weiteren gemeinsamen Exkursion, zu der sich vielleicht auch die/der eine oder andere von euch anschließt.

Ein kleines Erlebnis möchte ich euch aber noch erzählen, weil ich darüber noch lange lachen musste:
Manfred verlor seinen Stock für das Sammelnetz. Kurzerhand überreichte ihm seine Gattin Christa einen großen Kochlöffel, den er an's Netz befestigte und somit wieder voll ausgerüstet war.

Manfred hat eine ganze Reihe toller Fotos gemacht, von denen er euch demnächst einige hier präsentieren wird.
Wie die Bilder fallweise entstanden, möchte ich euch abschließend noch zeigen.

Alsdann, nette Grüße vom Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


zuletzt bearbeitet 17.06.2014 20:11 | nach oben springen

#4

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 18.06.2014 19:25
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Zwei Freunde auf Sammelexkursion in Kroatien.

LG Manfred

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 18.06.2014 19:37 | nach oben springen

#5

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 18.06.2014 19:34
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Liebe Freunde,

der Heinz hat bereits berichtet wie super schön die Reise war. Ja, leider war die Zeit zu schnell vorbei. Aber es hat sich trotz Vollmond gelohnt.

Hier einige Fotos, weitere folgen.

Nette Grüße,
Manfred

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#6

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 18.06.2014 19:56
von Heinz (gelöscht)
avatar

Zu Bild 1 + 2 in Manfreds Beitrag:

Also die beiden auf dem linken Bild sind wohl unverkennbar Manfred und ich, aber wer, bitteschön, sind die beiden am rechten Bild?

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#7

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 18.06.2014 20:33
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hier noch weiter Bilder aus Kroatien:

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#8

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 18.06.2014 20:34
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo

Was ist das für eine Art auf dem ersten Foto im Beitrag um 19.34?
Habe solche eben auch schon gesehen.

LG Silvan


nach oben springen

#9

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 18.06.2014 20:38
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo Silvan,
die Art des Schmetterlingshaft habe ich noch nicht bestimmt, bin auch nicht der Experte dafür. Aber vielleicht kann uns einer unserer Mitglieder weiterhelfen.

Nette Grüße,
Manfred



nach oben springen

#10

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 18.06.2014 21:17
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Ich bin nicht ganz sicher,aber ich denke es ist die Östliche Schmetterlingshafte (Libelloides macaronius).
Gruß: Reinhold



nach oben springen

#11

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 19.06.2014 13:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Freunde,

also diese Impressionen aus dem schönen Kroatien sind wirklich beeindruckend! Unglaublich welche Schönheiten euch da in der einen Woche über den Weg gelaufen sind!

Zusätzlich macht ihr beide eine wirklich gute Figur ;) *fg*

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at


zuletzt bearbeitet 19.06.2014 18:00 | nach oben springen

#12

RE: Grüße aus Kroatien

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 19.06.2014 13:23
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo Freunde,

hier noch einige Bilder aus Kroatien:

NG Manfred

Angefügte Bilder:


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Catocala dilecta
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
1 09.05.2017 21:41goto
von Manfred • Zugriffe: 197
Urlaub
Erstellt im Forum Sonstiges von murrex
0 28.08.2015 14:45goto
von murrex • Zugriffe: 278
Ausnahmegenehmigung für den Balkan! Hat wer Erfahrungen?
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von
0 28.12.2013 13:07goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 256
Pachybrachis (???)
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von gogo5760
3 09.11.2013 14:34goto
von gogo5760 • Zugriffe: 226
Bestimmung einer Fliege (Bombyliidae)
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von gogo5760
4 08.11.2013 16:02goto
von gogo5760 • Zugriffe: 232

Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor