#1

Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 22.01.2015 18:45
von krybdyr | 3 Beiträge | 20 Punkte

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt (und wollt ;)) mir helfen obwohl ich kein Entomologe bin. Ich wüsste gern, welcher Käfer das ist. Das Foto ist leider nicht sonderlich gut.

Der Käfer ist etwa 5 mm lang und ca. 1,5 mm breit. Ich habe schwarze, blau- und grünschillernde in meiner Wohnung. Sie wurden offenbar mit Trockenfleisch eingeschleppt.





Viele Grüße
Sybille


nach oben springen

#2

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 23.01.2015 19:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sybille,

also das ist sehr interessant.

Die Körperform erinnert mich ja an einen Laufkäfer (Carabidae), die Fühler passen da aber gar nicht. Ich werde aber sicher noch meine B+ücher wälzen und versuchen die richtige Art zu finden. Sollte mir das gelingen, melde ich mich wieder.

Einen kleinen Tipp hätte ich aber, die Körperform und Fühler würden irgendwie zur Familie der Ganzkäfer (Nitidulidae) passen. Leider bin ich kein besonders guter Koleopterologe. Da gibts andere Spezialisten hier ;)


Hier nochmal eine Optimierte und vergrößerte Ansicht, für alle die mitbestimmen wollen!!

LG Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen

#3

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 24.01.2015 18:35
von krybdyr | 3 Beiträge | 20 Punkte

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine Antwort und das Optimieren des schlechten Fotos. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die richtige Art herausfändest - das Problem ist nämlich schwerwiegender als bisher angenommen (habe schon Eier in Textilien gefunden).
Nach meinen laienhaften Recherchen habe ich angenommen, dass es der rotbeinige Schinkenkäfer/Koprakäfer (Necrobia rufipes) sein könnte.

Viele Grüße
Sybille


nach oben springen

#4

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 24.01.2015 18:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sybille,

WOW, das ist nicht laienhaft - du hast ins Schwarze getroffen! Das ist dein Käfer. da stimmen alle Merkmale überein! Da der Käfer offenbar ein Schädling ist (steht auch an anderer Stelle geschrieben) solltest du vl tatsächlich aufpassen, dass du keine stabile Population im Haus hast. In der Wikipedia steht, dass die dann nur schwer wieder rauszubekommen sind!

Viel Glück, und Gratulation zur Bestimmung

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen

#5

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 24.01.2015 19:02
von krybdyr | 3 Beiträge | 20 Punkte

Hallo Michi,

danke, dann weiß ich Bescheid und werde recherchieren, wie ich sie wieder loswerde. (Tut mir leid, dies in einem Entomologenportal zu schreiben ;)).

Liebe Grüße
Sybille


nach oben springen

#6

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 24.01.2015 19:07
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hi Sybille,
da muss Dir wahrlich nichts leid tun :) Gerade was Schädlinge angeht sind (Hobby-)Entomologen immer interessiert!
Viele Grüße
Steffen
(Leider habe ich von Käfern keine Ahnung...)


nach oben springen

#7

RE: Welcher Käfer ist das?

in Bestimmen von Käfern 24.01.2015 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Steff hat recht, da muss dir nichts leid tun! Nur weil wir Insekten mögen, heißt das nicht, dass sie alles ungestört auffressen dürfen. Ich hoffe dein Interesse an den kleinen Krabblern beschränkt sich nicht nur auf den Käfer, sondern auf die Tierart an sich. Klick dich ruhig mal ausführlich durch die galerie :).

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1068 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor