#1

Das Leid der Inachis io Puppen

in Schmetterlinge: Diverses 01.10.2015 20:45
von Anthocharis | 485 Beiträge | 3696 Punkte

Hallo zusammen,
jedes Mal wenn ich ich Raupen des Tagpfauenauges finde, ist ein hoher Anteil (mindestens 50%) infiziert oder viele Puppen werden "matschigbraunschwarz". Aus ihnen schlüpft nichts mehr, das Innere ist eine braune Flüssigkeit.
Kann mir jemand sagen welche Ursachen das hat?
Möglicherweise eine Art Virus oder ein Pilz?



Vier der Puppen sehen entwickelt aus.
(Links neben der goldenen Io-Puppe ist eine Atalanta Puppe)


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 01.10.2015 20:45 | nach oben springen

#2

RE: Das Leid der Inachis io Puppen

in Schmetterlinge: Diverses 01.10.2015 22:14
von crazy collector | 889 Beiträge | 18383 Punkte

Hallo Joe,

ich kenne dieses Problem. Leider weiß ich aber auch keinen Grund dafür.
Trenne auf jeden fall die gesunden Puppen von den abgestorbenen.

Wie bewarst du die Puppen denn auf, etwa in diesm Plastik Gefäß (offen, geschlossen) ?


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: Das Leid der Inachis io Puppen

in Schmetterlinge: Diverses 01.10.2015 22:37
von Anthocharis | 485 Beiträge | 3696 Punkte

Hallo Andy,
ich habe die Puppen alle ins Gefäß gelegt und gewartet, welche sich verfärben und matschig werden.
Alle die gesund aussehen habe ich separiert. Von diesen sind bereits einige geschlüpft...


Viele Grüße, Joe
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Axel
Besucherzähler
Heute waren 1084 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2030 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4225 Themen und 16974 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor