#1

Pericallia matronula

in Zucht von Schmetterlingen 09.09.2015 13:14
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heuer habe ich mich wieder einmal an die Zucht von P. matronula gewagt. Die Raupen fressen hauptsächlich Haselnuß, Esche und Pfaffenhütchen werden nur angeknabbert. Leider wachsen sie sehr ungleich, von ca. 25 mm bis zur Überwinterungsgröße. Nur 1 Raupe von ca. 40 Überlebenden ist so groß. Ich befürchte daß der Großteil der Raupen diese Größe nicht erreichten wird .Die Raupen wurden von Anfang an warm und dunkel gehalten.

Angefügte Bilder:
IMG_1445.JPG

nach oben springen

#2

RE: Pericallia matronula

in Zucht von Schmetterlingen 09.09.2015 17:30
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16214 Punkte

Hallo Werner,

mir geht es ebenso, ich habe 24 Raupen von matronula hier und die sind in der Entwicklung sehr weit auseinander. Drei Raupen wachsen sehr schön, ein paar sind wohl auch noch soweit zu kriegen, daß sie erwachsen überwintern. Der Großteil jedoch wird mir aber die Freude verderben und klein in Überwinterung gehen.
Ich füttere einen Mix aus Löwenzahn (angewelkt), Salweide, Haselnuß, Schlehe und Esche. Ich muß feststellen, daß immer was Anderes bevorzugt wird. Mal wird die Weide ganz wild gefressen, dann wieder der Löwenzahn oder die Esche. Schlehe fressen sie immer recht gerne.
Auch ich hatte die Tiere immer warm gehalten.
Mal sehen, wie es ausgeht.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pericallia matronula
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 16.07.2017 13:16goto
von hall • Zugriffe: 123
Augsburger Bär (Pericallia matronula),ausgesetzte Raupen????
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von Kemi
15 11.05.2017 19:11goto
von Kemi • Zugriffe: 978
Augsburger Bär - Pericallia matronula
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von hall
3 23.07.2017 19:36goto
von hall • Zugriffe: 382
Puschels im Winter
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von tippletopple
4 26.11.2014 20:07goto
von murrex • Zugriffe: 300

Besucher
1 Mitglied und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2024 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor