#1

Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 17.03.2016 21:55
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Liebe Mitglieder,
ich habe heute eine Anregung erhalten, die ich sehr interessant finde. Joe (Anthocharis) und weitere sehr aktive Mitglieder wünschen sich eine Meldeliste für Insektenfunde hier im Forum. Angaben sollten präzise sein, aber je nach Art und Wunsch des Finders (oder der Finderin) so unscharf wie eben nötig oder gewünscht. Auf die Schnelle können wir eine solche Plattform nicht bereitstellen, da damit viele nichttriviale technische Fragen verbunden sind.
Ich sehe in dieser Idee eine große Chance etwas für unsere Fauna beizutragen. Beispielweise wäre eine Weitergabe der Wanderfalterfunde an zentrale Meldestellen eine Option, falls dies Zuspruch finden würde.
An der technischen Umsetzung müssten wir - wie gesagt - sicher noch ne Weile feilen. Wer aber jetzt schon hier im Internen des Forums melden möchte (für Gäste unsichtbar, nur registrierte Mitglieder können dies lesen und dazu beitragen) kann einfach auf diesen Post antworten. So lange wir keine optimale Lösung haben, werde ich die Funde, die hier genannt werden, regelmäßig zusammenfassen und ebenfalls im Internen des Forums posten.

Als Angaben wären folgende Daten hilfreich:
Was (Gatttung/Art), Wann (Datum/Zeit), Wo (so genau wie möglich und vertretbar), Wie (Erhaltungszustand, Ei/Raupe/Puppe/Falter/abgeflogen), Wetter (Temperatur, Wind, Bewölkung), Anzahl....

Es reicht aber auch, wenn jemand schreibt: Tagpfauenauge, München, 10 Grad. Wir müssen hier keine tiefe Wissenschaft daraus machen. Es soll in erster Linie darum gehen, sich über Sichtungen auszutauschen.

Wenn Ihr derartige Fundmeldungen gerne lesen wollt, dann gebt bitte diesem Beitrag ein "gefällt mir" oder schreibt eine Antwort. Joe freut sich, die weiteren Initiatoren ebenfalls, und ich würde mich auch freuen :-)

Gruß
Steffen



zuletzt bearbeitet 17.03.2016 22:10 | nach oben springen

#2

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 18.03.2016 13:06
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
ich möchte euch einmal kurz erzählen, was meine Intention zur Insektenerfassung ist.
In den letzten 2 Jahren bin ich im Frühjahr täglich losgezogen, um zu erfahren, was wann wo wie oft vorkommt. Durch diese Erfassungen konnte ich einige interessante Beobachtungen machen, z.B. 2014, wo ich den ersten A. cardamines Ende März, also recht früh, sehen konnte. Auch der Ort an dem ich ihn sah war recht außergewöhnlich: Eine kleine Lichtung im Wald, an Lungenkraut saugend...
Ich denke durch solche Funde lernt man nicht nur etwas von der heimischen Fauna sondern vor allem auch vom Verhalten einzelner Tiere.

Für die Erfassungen mal ein Beispiel wie ich es aufschreiben würde, dazu am Ende aber auch eine Tabellenvorlage, wie man es machen könnte: 15.03.15, 14:15 - 14:30, sonnig, 9 Grad, Inachis io (Imago), 2 Ex. (wenn ungewiss, dann sowas wie ca. oder < bzw. > schreiben), besonnte Böschung, Nähe Hagen. Wichtig wären hier folgende Angaben: Datum, Uhrzeit, Temperatur/Bewölkung, Art und Ort (bei Arten wie Apollo wie Steffen schon schrieb oder aus Gründen der Anonymität reicht auch eine ungefähre Ortsangabe), weitere Ergänzungen natürlich immer gerne gesehen.
Eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden sollte ist, ob man, wenn man draußen unterwegs ist, sagen wir mal bei bedecktem Himmel und 7 Grad, und nichts sieht auch das meldet... (Ich fänd das hilfreich ist aber auf keinen Fall gefordert!)


Dateianlage:

Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 18.03.2016 13:10 | nach oben springen

#3

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 18.03.2016 13:46
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen, ich beginne dann gleich auch mal...
I = Imago, R = Raupe/ L = Larve, P = Puppe, E = Ei

Datum/ Uhrzeit/ Wetter/ Art und Entwicklungszustand/ Anzahl/ Habitat und Ort
17.03.16, 14:30- 15:00, sonnig, 9° C, Gonepteryx rhamni (I), m, 1 Ex., Aglais urticae (I), 2 Ex., Eristalis tenax (I), vermutlich w, 1 Ex., D, NRW, bei Hagen
20.03.16, 14:00- 15:00, bedeckt, 7°C, -, D, NRW, bei Hagen
22.03.16, am Licht, leichter Regen, 6°C, -, D, NRW, bei Hagen


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 23.03.2016 00:05 | nach oben springen

#4

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 18.03.2016 20:50
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo,
Ich hab auch eine bisschen was zu bieten: (Die Abkürzungen von Anthocharis übernommen)

18.3.2016, 13:15- 15:05, sonnig, 8-9°C, Apis millifera, Arbeiterinnen, 3 Ex., Carabus intricatus (I), m, 1 Ex., Bombus terrestris, Königinnen, 2 Ex., Aglais urticae (I), 2 Ex.


nach oben springen

#5

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 18.03.2016 21:02
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hi,
auch von mir was...
München, Dietersheimer Brenne, 18.3.2016, 15:00, sonnig,10°C, Bombus terrestris, Königinnen, 2 Ex., Aglais urticae (I), 1 Ex.



zuletzt bearbeitet 19.03.2016 19:46 | nach oben springen

#6

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 18.03.2016 21:16
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Ach und der Fundort von meinem Beitrag: Weixelberg, §664 Martinsberg, Austria (Siehe auch mein Profil)!


nach oben springen

#7

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 19.03.2016 17:12
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo,

18.03. gegen 13 Uhr ein Männchen Archiearis parthenias, NRW, Finnentrop-Heggen in unserer Baumschule, sonnig 8 Grad, kein Wind.



zuletzt bearbeitet 20.03.2016 09:17 | nach oben springen

#8

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 19.03.2016 22:29
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hi,
D, BY, Ingolstadt, Orthosia gothica, 2 Falter am Terrasenlicht, 19.3.2016, ca 2-3 Grad.
D, BY, Ingolstadt, Xylocopa violacea, 1 Drohne, an Winterjasmin, 19.3.2016, sonnig, ca 10 Grad.
Gruß
S.



zuletzt bearbeitet 19.03.2016 22:42 | nach oben springen

#9

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 20.03.2016 12:25
von Abraxas | 19 Beiträge | 156 Punkte

Ws haltet Ihr davon? So könnte es gehen!

LG Abraxas



PS: Über diesen Link kann jeder Daten einfügen ;)

Bearbeitungslink


Übrigens, es ist auch möglich, den Sichtungen Belegfotos hinzuzufügen!! (Siehe mal Bombus terrestris - die in Österreich, um sie anzusehen einfach auf den roten Pfeil in der Karte klicken, dann gibts Infos und Bild ;) )

TIPP an die Admins:
Wenn euch die Karte gefällt, verschiebt sie in einen Bereich, in dem nur Mitglieder sie sehen, und auch bearbeiten können!!



zuletzt bearbeitet 20.03.2016 13:56 | nach oben springen

#10

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 20.03.2016 16:57
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hallo Abraxas,
die Idee mit der Karte finde ich sehr gut!

Allerdings würde ich Dich noch um eine kurze Anleitung bitten, wie man da selbst Daten einpflegen kann. Vielleicht stelle ich mich auch irgendwie ungeschickt an- ich steig leider nicht durch!

Daher melde ich jetzt die Sichtungen des Wochenendes noch mal auf diesem Wege:

D, BY, 85737 Ismaning, Isarauen, Gonepteryx rhamni, 2 Falter, 19.03.2016, sonnig ca. 13° C (ca. 15°°Uhr)
D, BY, 85737 Ismaning, Isarauen, Archiearis parthenias, 3 Falter, 19.03.2016, sonnig ca. 13° C (ca. 15°°Uhr)
D, BY, 85737 Ismaning, Isarauen, Plemyria rubiginata, 1 Ei an Schlehe 20.03.2016, sonnig ca. 14° C (ca. 16°°Uhr)
D, BY, 85737 Ismaning, Auwald-Rand, Streuobstwiese, 2 Bombus sp. (evtl. sylvestris), 20.03.2016, sonnig ca. 14° C (ca. 16°° Uhr)

VG, Ovid



zuletzt bearbeitet 20.03.2016 17:01 | nach oben springen

#11

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 20.03.2016 19:59
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

20.3.2016
14:00-15:30
7°C, sonnig

Cerceris rybyensis, 1 Ex, 3664 Martinsberg, Weixelberg
Apis mellifera, Arbeiterinnen, 14 Ex, 3664 Martinsberg, Weixelberg
Bombus terrestris, Königinnen, 4Ex, 3664 Martinsberg, Weixelberg
Lasioglossum fulvicorne, 2 Ex, 3664 Martinsberg, Weixelberg


nach oben springen

#12

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 21.03.2016 13:56
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich euch nochmal auf die Tabelle in Beitrag 2 aufmerksam machen. Es würde mich und ich denke auch einige andere freuen, wenn die Datierung etwas einheitlicher würde, daher nachfolgend die Tabelle einmal als Bild!


(Zum Vergrößern bitte anklicken)


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 21.03.2016 14:00 | nach oben springen

#13

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 21.03.2016 14:01
von tippletopple | 718 Beiträge | 22155 Punkte

Liebe Fundmelder,

wenn sich da viele dran beteiligen, dann sollte man die zahlreichen Meldungen gewissen Gruppen zuordnen können, also Käfern, Tagfaltern, Spannern, Spinnen....
Das können der Einfachheit halber auch Kürzel sein: TF, NOC, GEO, lateinisch oder deutsch
(wurde bereits eingefügt)
Beim Ort müsste das Land ersichtlich sein also D ... (Postleitzahlen sind zwar hilfreich aber nicht unbedingt notwendig)

Chris



zuletzt bearbeitet 21.03.2016 14:36 | nach oben springen

#14

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 21.03.2016 16:24
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

21.3.2016
14:00-15:50
9°C, sonnig
(Austria)

Bombus terrestris, Königinnen, 7 Ex, 3664 Martinsberg, Weixelberg
Apis mellifera, Arbeiterin, 1Ex, §664 Martinsberg, Weixelberg

Grüße,
David


nach oben springen

#15

RE: Fundmeldungen einheimischer Insekten

in Fundmeldungen einheimischer Insekten 22.03.2016 13:31
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hab wieder was gefunden ;)

21.3.2016
14:00
sonnig, 5°C
(Austria)

Apamea monoglypha, Raupe, 1Ex, 3664 Martinsberg, Weixelberg
Fundort: unter Stein am Feldrand bei Käfersuche

LG David


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schutzstatus einheimischer Insekten
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von steffen1978
4 22.03.2016 07:01goto
von hall • Zugriffe: 1431
Wettervorhersage mit Insekten
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
0 04.03.2012 10:30goto
von Papa Papillon • Zugriffe: 483
Singende Insekten
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
0 25.02.2012 09:47goto
von Papa Papillon • Zugriffe: 565
Frostiger Winter. Arme Insekten?
Erstellt im Forum Sonstiges von Papa Papillon
4 11.02.2012 19:52goto
von MKE • Zugriffe: 1931

Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor