#1

2 Eulen und 2 Mikros zu bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.05.2016 15:18
von steffen1978 | 1.135 Beiträge | 27646 Punkte

Hallo zusammen,
ich bräuchte ein paar gute Ideen für die nachfolgenden 4 Falter. Alle sind in Ingolstadt/Bayern am 27.5.2016 am Licht gewesen.

Eule 1 (M. brassicae??)


Eule 2 (Größe in etwa wie O. strigilis - keine Idee...)


Zwerg 1 (dachte an einen einfach zu bestimmenden Zünsler, aber komme absolut nicht weiter oder suche falsch...)


Zwerg 2 (da gibts einige die in die Richtung gehen... vielleicht hat jemand ne Idee.)



Merci und Grüße,
Steffen


nach oben springen

#2

RE: 2 Eulen und 2 Mikros zu bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.05.2016 18:22
von crazy collector | 916 Beiträge | 20565 Punkte

Servus Steff,

Bild 1 sieht nach Apamea anceps aus

Bild 2 ist sehr schwer, ich probiers und sage Oligia latruncula

Bild 3 scheint mir Scoparia pyralella zu sein

Bild 4 Hedya nubiferana oder eventuell Apotomis betuletana aber ich gehe eher zu erstem


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: 2 Eulen und 2 Mikros zu bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.05.2016 18:48
von Manfred | 786 Beiträge | 30508 Punkte

Hallo Steffen,

ich stimme dem Andy bei Bild 1, Bild 3 und Bild 4 Hedya nubiferana zu. Bild 2 ist sehr schwer zu bestimmen, denn bei den Oligia sind einige Arten sehr ähnlich.

NG Manni



nach oben springen

#4

RE: 2 Eulen und 2 Mikros zu bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.05.2016 19:08
von steffen1978 | 1.135 Beiträge | 27646 Punkte

Hallo Andy und Manfred,
super, vielen Dank!
Die mögliche Oligia lass ich dann einfach mal als nicht bestimmbar in meiner Liste :-)

@Andy: Warum ich den Zünsler nicht gefunden habe ist mir schleierhaft...

Viele Grüße,
Steffen


nach oben springen

#5

RE: 2 Eulen und 2 Mikros zu bestimmen

in Bestimmen von Schmetterlingen 27.05.2016 20:17
von crazy collector | 916 Beiträge | 20565 Punkte

Ach dass passt schon, die sehen sich auch teilweise sehr ähnlich.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1576 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor