#1

unbekannter Nachtfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.11.2016 16:04
von Älbler | 9 Beiträge | 50 Punkte

Liebe Nachtfalterfreunde,

beim Umdrehen eines am Boden liegenden Buchenastes, fand ich gestern diesen regungslosen Nachtfalter, den ich provisorisch bei den Spannern (Geometridae) abgelegt habe. Ich gehe davon aus, dass es eine häufige Art sein muss. Daheim habe ich in meinem Kosmosbestimmungsbuch sämtliche Spanner und Eulen durchgeschaut und komme zu keinem brauchbaren Bestimmungsergebnis.

Das Biotop, in welchem ich den Schmetterling gefunden habe, ist ein Seggen-Buchenwald auf Kalk, Steilhang in Südwestausrichtung.

Wer kann mir den Schmetterling ab Foto eingrenzen?

Viele Grüße
Christian

Angefügte Bilder:
Spanner.jpg

nach oben springen

#2

RE: unbekannter Nachtfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.11.2016 16:07
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo Christian,
Stichwort Frostspanner :-)


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#3

RE: unbekannter Nachtfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.11.2016 17:30
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte
nach oben springen

#4

RE: unbekannter Nachtfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.11.2016 19:24
von Älbler | 9 Beiträge | 50 Punkte

Hallo Joe,

so ein Frostspanner freut sich bestimmt darüber, wenn er auch mal fotografiert wird ;o)

Viele Grüße und besten Dank
Christian


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor