Lassiocampidae Raupen aus Thailand

Lassiocampidae Raupen aus Thailand

31.07.2012 15:29

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich fange an mir Sorgen über meine Raupen zu machen und hoffe hier jemanden zu finden der mir ein paar fragen beantworten kann.
Ich habe Anfangs November Eier aus einem Kunugia sp. cf. , stammend aus Thailand, bekommen.
Die geschlüpfte Larven, sind im laufe der nächsten 4 Monate um die 10 Häutungen durchlaufen und im März schien es so, als würden sie die letzte große Fresserei hinlegen um sich dann endlich zu verpuppen.
Das ist aber nicht angetroffen, dagegen haben sie angefangen viel weniger zu fressen und scheinen irgend eine Ruhephase zu durchlaufen, dass dauert aber eben schon seit März, in den letzten 2 Wochen musste ich schon 5 Kadaver aussammeln, so dass ich mich langsam frage ob denen vielleicht etwas fehlt.
Ich dachte dass es vielleicht an der Wärme liegen könnte, aber in dieser Monat gab es schon sehr warme Tage, mit Temperaturen um die 26/27°C, trotzdem habe ich Nichteinmahl ein Einsatz eines Cocon gefunden.
Ein Schmetterlingsspezialist meinte dass es vielleicht an die Tagesdauer liegen könnte, so dass es gegen September, wenn der Tag ungefähr so lang wie die Nacht ist, doch zu Verpuppung kommen könnte.
Gibt es hier Jemand der schon Erfahrung mit Kunugia cf. placida, oder ähnliche Arten aus Sudost Asien, sammeln könnte? Müssen die eine Trockenperiode oder so was ähnliches überstehen? Ist es normal dass sie so lange brauchen um zur Metamorphose zu kommen?

Vielen Dank im Voraus, Massimo

Einstellungen Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten:
Kommentar zu "Lassiocampidae Raupen aus Thailand" verfassen
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.


disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz