#1

Komische Steinhummel

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 30.08.2012 17:06
von digimakro (gelöscht)
avatar

Bei meiner gestrigen Fototour, an den Raná im Böhmischen Mittelgebirge, fielen mir auf dem Gipfel Steinhummeln mit eigenartigem Aussehen und Verhalten auf:

Diese Hummeln hatten wesentlich größere, enger zusammenstehende und mehr nach vorn gerichtete Augen als sie normalerweise haben.

Dieses Steinhummel-Weibchen (ich konnte nur Weibchen beobachten) besetzten einzelne Pflanzen oder Steine und warteten dort, bis eine Artgenossin daran vorbei flog. Diese verfolgent sie sofort und vertrieben sie. Danach setzten sie sich wieder irgendwo ab und warteten wieder bis jemand vorbeiflo
g... Was dieses Spiel zu bedeuten hatte kann ich mir nicht erklären, denn ein besetzen von Revieren scheidet ja bei Weibchen eigentlich aus...

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen!

LG
Olaf

Angefügte Bilder:

Viele Grüße
Olaf

www.digimakro.de


nach oben springen

#2

RE: Komische Steinhummel

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 30.08.2012 21:07
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Olaf,

ich denke es handelt sich hierbei nicht um Steinhummeln, sondern um die Felsen-Kuckuckshummel. Wie der Name erahnen läßt, baut diese Art keine eigenen Nester, sondern schmarotzt in anderen Nestern, vor allem in denen der Steinhummel.

Warum sie die anderen Hummeln verfolgen, da kann ich nur vermuten, daß sie einfach einen Wirt suchten und den richtigen nicht fanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Felsenkuckuckshummel

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Beste Grüße, Heiko


nach oben springen

#3

RE: Komische Steinhummel

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 30.08.2012 22:37
von digimakro (gelöscht)
avatar

Danke Heiko,
da steht aber das die Felsenkuckuckshummel dunkel gefärbte Flügel hat. Meine hatte eindeutig helle Flügel...
Hier noch in Bild wo man die hellen Flügel deutlich sieht!

Hier ein paar Bilder der Felsenkukuskhummel, die ich im Netzt gefunden habe: http://www.wildbienen.de/b-rupes2.htm#02
Bei diesen Tieren sind auch die Augen bei weitem kleiner als bei den von mir fotogrfierten Tieren!!!

LG
Olaf

Angefügte Bilder:

Viele Grüße
Olaf

www.digimakro.de


zuletzt bearbeitet 30.08.2012 22:41 | nach oben springen

#4

RE: Komische Steinhummel

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 30.08.2012 22:57
von digimakro (gelöscht)
avatar

Ich glaube ich habe das Problem selbst gelöst!!! :)

Es handelt sich um ein Mänchen der recht seltenen Samthummel (Bombus confusus):

Hier ist das Verhalten der Männchen genau so beschrieben, wie ich es beobachtet habe:

http://www.wildbiene.com/lexikon/index.p...f30a1fb6ffefa78

LG
Olaf


Viele Grüße
Olaf

www.digimakro.de


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterwegs in der Oberpfalz - ein Paradis für Schmetterlinge
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von steffen1978
2 23.07.2017 08:04goto
von Bigfoot • Zugriffe: 367
Attacus Atlas Puppen tot?
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Majolie21
6 01.10.2015 21:18goto
von Majolie21 • Zugriffe: 336
Jahrestreffen 2014, ein tolles Wochenende
Erstellt im Forum Veranstaltungen von Heiko70
13 29.09.2014 10:29goto
von Ovid • Zugriffe: 1088
S. ocellata X S. planus
Erstellt im Forum Hybriden, Aberrationen & Gynander von Heiko70
67 10.11.2014 22:03goto
von Heiko70 • Zugriffe: 4339
Das Ende einer kurzen Freundschaft
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Heiko70
1 30.05.2013 12:49goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 287
Zwergbäulinge
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von digimakro
1 14.06.2012 18:45goto
von Blue-Morpho • Zugriffe: 215

Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor