#1

Werben beim Kleinen Feuerfalter Lycaena phlaeas

in Schmetterlinge: Diverses 15.09.2012 17:46
von Merlin | 41 Beiträge | 111 Punkte

Hallo zusammen, ich wollte nochmal eine nette Beobachtung von letzter Woche zeigen.

Wir alle kennen wohl den keinen Feuerfalter Lycaena phlaeas und haben ihn schon oft in unterschiedlichen Lebensräumen gesehen. Meist sieht man die Falter auf Nektarpflanzen oder beim Sonnen. Mit etwas Glück erwischt man auch mal ein Weibchen, wie es ein Ei auf Ampfer ablegt. Aber ich hatte bislang noch nie das Werben und das Zustandekommen der Kopulation gesehen.

Das Männchen hatte nur kurz das Weibchen auf einer Nektarpflanze gesehen. Sie hat kurz das Hinterteil gehoben und mit den Fügeln gefächelt (wohl um Pheromone zu verduften). Dann flog sie weg, er hinterher. Nach einer kurzen Strecke (ca. 3 Metern) ist die im kurzen Gras gelandet, er ganz in der Nähe. Sie hat wieder gefächelt und ist dann ist durch das Gras davongelaufen. Er in kurzem Abstand hinterher. So ist sie ca. 2 Meter gelaufen. Dann ein kures Stückchen geflogen (ca. 50 cm) und wieder eine Verfolgung durch das Gras. Nach drei Verfolgungen ist sie schließich stehen geblieben und es kam zur Kopulation.

Auf dem kurzen Film ist ein Teil der Verfolgung zu sehen.

Schönen Gruß


nach oben springen

#2

RE: Werben beim Kleinen Feuerfalter Lycaena phlaeas

in Schmetterlinge: Diverses 15.09.2012 18:01
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Merlin!

Ich bin zwar eher der Käfertyp, aber was du da gefilmt hast ist echt beeinduckend! Ich habe zwar schon oft Falter beim Balzen gesehen, aber dass die sich si einfach filmen lassen dabei ist mir neu. Meine Erfahrung ist, dass die Tiere meistens das Weite suchen, wenn man sich ihnen nähert. Und balzende Falter sollen ja dann für Nachwuchs sorgen, weshalb ich meistens nur aus der Entfernung zugesehen habe!

Ich finds jedenfalls schön von dir, dass du uns die Feuerfalter hier zeigst! Echt schön anzusehen

LG
Flocki


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!


nach oben springen

#3

RE: Werben beim Kleinen Feuerfalter Lycaena phlaeas

in Schmetterlinge: Diverses 15.09.2012 18:59
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Wunderschön!
Sowas bekommt man nur selten zu sehen, und dann noch von einer so schönen Art!

Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#4

RE: Werben beim Kleinen Feuerfalter Lycaena phlaeas

in Schmetterlinge: Diverses 15.09.2012 23:00
von klow | 1.237 Beiträge | 4439 Punkte

Danke das du das mit uns geteilt hast.
Super.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1771 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4466 Themen und 19134 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor