#1

Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 24.12.2012 20:39
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Hallo Leute,

Wir haben im chat schon mal discutiert uber Heiko's pracht falter und wo das dran könnte liegen.
Festgestelt haben wir damals das die caja's nicht so variable sind innerhalb einer zucht.
Und das sie auch bei verschiedene zuchte relatief wenig variablität haben.
Damals ist bei Heiko ein super schöner falter geschlupft der noch nicht oft gesehen ist an varbpatronen.
Damals haben wir uns gefragt lag es an die lagerung?
Velleicht auch an die eltern.
Oder was einfach zuvall.
Zuvall war es jedenvall nicht da heute noch ein super schöner caja geschlupft ist.
Jets ist es die frage welche bisonder lagerung war das?
Jedenvalls vand ich die temperatur bei 23-25 C ziemlich hoch dies wurde in der natur nicht so einfach vorkommen.
Ich hoffe Heiko wird uns detailliert erzählen wie er das gemacht hat.

Grusse jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#2

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 24.12.2012 22:44
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

Jens hat ja schon ein paar Worte im vornherein gesagt.

Ich hatte/habe dieses Jahr wohl eine Menge Glück, bei meiner Arctia caja Winterzucht. Seit etlichen Jahren züchte ich bereits immer wieder diese Art, aber bis jetzt waren es immer mehr oder weniger "normale" Tiere, die ich erhielt.
Anders verhält es sich dieses Jahr. Aus Eiern, die ich erhielt schlüpften bald die Jungraupen und wuchsen relativ schnell, wie gewohnt, heran. Anfangs fütterte ich Sauerampfer, der sehr gut angenommen wurde. Später, als der Ampfer unter dem Schnee verschwunden war, fütterte ich mit Endiviensalat weiter.
Die Raupen hielt ich in Kuststoffboxen, wie jeder andere Züchter auch. Die Boxen stehen an einer Wand, durch die ein Heizungsrohr geht. Dadurch ist in den Behältern eine Temperatur zwischen 23° und 25° gewährleistet.
Manche Raupen blieben klein und ich winterte sie ein, ein anderer Teil wuchs weiter und verpuppte sich, in sehr unregelmäßigen Abständen. Ein weiterer Teil ging mir ein und zwar ein relativ großer Teil, was ich nicht gewohnt bin, bei Arctia caja.
Nach ein paar Wochen begannen die Falter zu schlüpfen.
Zuerst ein Männchen, mit sehr viel Weiß im Vorderflügel, so in der Art hatte ich noch keinen gesehen.

Arctia caja

Der nächste Falter war ziemlich normal, etwas weniger Weiß, war aber im normalen Variationsrahmen.
Arctia caja

Der Dritte aber, war ganz was Besonderes.
Arctia caja


Von drei Faltern zwei so Besondere zu bekommen ist wohl ein riesen Glück. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Variationen durch die Haltung kam, da ich alle Winterzuchten vorher auch so hielt und nie solche Falter bekam.
Das Christkind hats halt gut gemeint mit mir. Der dunkle caja schlüpfte nämlich genau an Weihnachten.

Beste Grüße, Heiko



zuletzt bearbeitet 24.12.2012 22:45 | nach oben springen

#3

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 24.12.2012 22:58
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Vielen dank fur deine erklärung Heiko.
Und noch viel erfolg mit die weitere puppen halte uns am laufenden
auch mit die uberwinterende raupen.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#4

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 25.12.2012 10:50
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Wenn die zucht klapt spende ich dir gerne eier.
Aber ich glaube da werden wohl leute for mir noch nachzucht kriegen.
Denn es sieht aus das meine mochten uberwintern


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#5

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 25.12.2012 12:52
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber soeben ist wieder ein so dunkler Falter geschlüpft, genau wie der Gestrige. Diesmal ein Männchen. Die Flügel sind leicht faltig, aber soweit noch in Ordnung.
Da man durch die Überdehnung einer weiblichen Puppe erkennen kann, daß diese bald schlüpfen wird, werde ich das dunkle Männchen am Leben lassen und versuchen damit eine Nachzucht zu starten, wenn denn das Weibchen dann da ist.
Falls die Nachzucht funktioniert, bin ich schon gespannt, ob und in welchem Maß sich diese Aberration vererbt.

Grüße, Heiko


nach oben springen

#6

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 25.12.2012 13:31
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Super Heiko,

Gluckwunsch mit die schöne falter.

Grusse jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#7

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 29.12.2012 18:12
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo und so, vor allem an Heiko! Ich habe auch die ersten Puppen von den Tieren. Ich denke es kommt auch durch die erste Inzuchtpaarung (F1). Auf alle Fälle zittere und hoffe ich daß bei mir ähnliche Falter (vielleicht ein ganz weißer?) erscheinen. Ich halt Euch auf alle Fälle auf dem laufenden. Schöne Grüße Christian. PS Ich hab jetzt endlich auch eine Digitalkamera aber ich muß mich noch durch die Bedienung arbeiten.


nach oben springen

#8

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 08.01.2013 18:07
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

noch eine seltenheit habe ich gesehen auf e-bay
http://www.ebay.com/itm/BUTTERFLY-MOTHS-...=item3a7d2c4c17


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#9

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 01.02.2013 19:07
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo! Habe von meiner Zucht die ersten Tiere und bin ein bißchen enttäuscht. Minimale Abweichung von der Norm und relativ kleine Falter. Nichts desto trotz mach ich weiter und habe jetzt Eiraupen von F2. Das dinkle Weibchen auf dem Spannbrett ist die Mama. PS Heiko! Auf alle Fälle meine Glückwünsche aber bin auch ein bißchen neidisch (grins)! Liebe Grüße Chris.

Angefügte Bilder:
A. caja F1.JPG

nach oben springen

#10

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 01.02.2013 20:42
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Hallo Chris,

Es ist echt nur sehr sehr selten das mann was anderes wie
die normale form kricht also das wirst viele tiere fur zuchten mussen.
Um so eine schönheit mal live zu sehen.

Grus jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#11

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 06.02.2013 09:23
von simplonica | 196 Beiträge | 5127 Punkte

Hallo,
auch ich habe Interesse an einigen caja Raupen. Sollten also welche übrig sein bitte melden.
Ich kann zurzeit Raupen von plantaginis zum Tausch anbieten.

LG
Christian


nach oben springen

#12

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 06.02.2013 15:44
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

@Euch beide wenn ihr euch noch etwas last gedulden und meine caja zucht klapt kricht ihr eier.

Grus Jens


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#13

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 06.02.2013 17:54
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo Leute,
Ich habe so eben einen Bekannten angeschrieben der zu 90% welche hat.
Wer welche haben möchte der schreibe mir bitte eine Nachricht.

Gruß Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#14

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 06.02.2013 19:58
von steffen1978 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
Da ich so "stolz" bin, dass aus meiner total verkorksten Wintertreibzucht (Totalausfall ab L4 - alle tot bis auf ein Tier, ein Tag nach Erneuerung des Futters gings dahin) doch noch ein Falter geschlüpft ist, werfe ich mal in die Runde: g2748p10040-Arctia-caja.html
Die Dame ist gelb.
Die Elterntiere (als Raupe eingesammelt und bis zum Falter gezogen) waren definitiv normal gefärbt, sind aus Polen und der Züchter/Finder hat nach eigenen Angaben in seinem Gebiet nie ein gelbes Tier gesehen oder durch Zucht erhalten...
Ich habe 10 Raupen vor meinem Totalausfall abgegeben und es sind, soweit mir bekannt, nur "normale" geschlüpft...
Einstein: Gott würfelt nicht!
Heisenberg: Doch, und seine Würfel sind stets unscharf.
Ich habe leider noch viel zu wenig Ahnung von der ganzen Sache, aber die diesjährigen Wintertreibzuchten von A. caja haben offenbar nach nem recht lockeren Würfelspiel stattgefunden...
LG
Steffen


nach oben springen

#15

RE: Heiko's arctia wunder

in Zucht von Schmetterlingen 06.02.2013 20:07
von steffen1978 (gelöscht)
avatar

Nachtrag:
Auch zur Zucht des lepidopterischen "Wildschweins" für "Anfänger" A. caja kann man zu doof sein!!! Siehe mein Totalausfall...
Ich habe aus einem anderen Zuchtstamm noch ca. 30 Raupen in Winterruhe... Wenn das klappen sollte (???) kann ich dieses Jahr auch gern Eier an Interessenten abgeben...



zuletzt bearbeitet 06.02.2013 20:13 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1401 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor