#1

Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2014 12:07
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo zusammen

Ich denke bald fängt die Saison wieder an.
Ich habe letztes Jahr Kokons von Saturnia pavonia gekauft.
Es gab 3 ganz grosse Kokons, dort drin waren immer 2 Puppen.
Ich habe insgesamt ca. 8 W und 6 M.
Wann denkt ihr werden sie schlüpfen?
Bei uns sollte es heute bis zu 12°C warm werden.
Wie sieht die schlupfbereite Puppe v. Saturnia pavonia aus?

LG Silvan


nach oben springen

#2

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2014 21:46
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo

Ist diese Puppe kurz vor Schlupf?

LG Silvan

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#3

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2014 22:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Anhand des Bildes kann man nur sgaen, dass die Puppe ziemlich unscharf ist.
Anhand Deiner Info kann man sagen, dass es sich um beengte Zuchtverhältnisse gehandelt haben muss. Und die Puppen hatten Glück, meist verkrüppeln die in solchen Mehrfachkokons.
Kurz vor dem Schlupf sind die Puppen weich und meist dunkler als auf dem Bild. Ein paar Tage vorher sieht man auch die Flügelzeichnung durch.

Die "korrekte" Flugzeit fällt mit der Zeit zusammen, in der die Schlehen in voller Blüte stehen.


nach oben springen

#4

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2014 22:59
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

noch was: die Puppen strecken sich etwas vor dem Schlupf. Und wenn Du am Nachmittag/frühen Abend etwas Zeit hast, dann empfehle ich einen Anflugversuch mit einem Weibchen. Ist immer wieder schön.


nach oben springen

#5

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2014 23:00
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Denkst du die gibt es hier in der Schweiz?
Wäre wirklich toll mal so was zu beobachten, 4 Puppen habe ich ins Zimmer getan um zu sehen wann sie schlüpfen?



zuletzt bearbeitet 08.03.2014 23:02 | nach oben springen

#6

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2014 23:03
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

oh, ganz sicher. Gerne im Bereich Trockenrasen, offenes Gelände. Ansonsten eignen sich Anflugersuche, um genau das herauszufinden. Angeblich orten die Männchen die Weibchen in bis zu 10km Entfernung, wenn der Wind richtig steht.


nach oben springen

#7

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 08.03.2014 23:05
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich würde das mit dem Zimmer eher nicht machen. Die Falter schlüpfen am Vormittag.


nach oben springen

#8

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2014 00:48
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hallo Silvan,

wenn Du einen Anflugversuch machen und beobachten willst, mußt Du die Zucht mit der Natur synchronisieren. Das heißt, daß Du die Puppen bis zum Schlupf der Falter draußen (in einem Zuchtkasten, damit sie Dir nach dem Schlüpfen nicht entkommen können) halten mußt. Wenn Du die Puppen jetzt ins Zimmer holst, entwickeln sich die Tiere sehr schnell und Du erhältst die Falter viel früher - lange bevor in der Natur die Nachtpfauenaugen fliegen. Ich weiß nicht, wann bei Euch die Flugzeit ist, bei uns beginnt sie in der Regel Mitte April und geht bis in den Mai hinein. Täglich nachsehen, ob schon Falter im Zuchtkasten sitzen. Die Puppen nach der Überwinterung so wenig wie möglich stören.

Viele Grüße - TOX 2001
.



nach oben springen

#9

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2014 09:05
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Tox

Dank für deine Antwort.
Das war mir auch klar dass sie im Zimmer viel früher schlüpfen, ich habe jetzt im Zimmer 2 M und 2 W.
Draussen habe ich auch noch ca. 6 W
Bei uns ist die Flugzeit auch motte April, nur für eine Woche.
Werde mich melden wenn sie schlüpfen.

LG Silvan


nach oben springen

#10

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 09.03.2014 20:32
von diapedese | 2 Beiträge | 10 Punkte

Noch ergänzend zu dem, was ich als Gast witer oben gesagt habe:
Bei Anflugversuch die Puppen nicht nur draußen lagern, sondern auch sonnengeschützt und nicht nahe einer schlecht gedämmten Häuserwand etc. lagern.
Die Angabe einer Flugzeit in Monat oder Jahreszeit bringt, wie gesagt, nicht viel. Und bei pavonia stimmt es jedes Jahr ziemlich gut mit der Schlehenblüte überein. Und dann kann es auch bedeckt bei 13°C sein.



zuletzt bearbeitet 09.03.2014 20:36 | nach oben springen

#11

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 10.03.2014 02:28
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hallo diapedese,

Willkommen in unserer Gemeinschaft!

Ja, die Angabe der Flugzeiten nach nach Monaten ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da diese je nach Gebiet und Witterung variieren. Aber die Nennung des Zusammengangs mit der Schlehenblüte beim Kleinen Nachtpfauenauge ist gut. Mir selbst ist das noch gar nicht aufgefallen bzw. habe ich die Flugzeit und die Schlehenblüte noch nicht miteinader in Verbindung gebracht. Wenn ich jedoch zurückdenke, passen meine Beobachtungen von Faltern (besonders der am Tage fliegenden Männchen), die ich bis jetzt gemacht habe, sehr gut mit der Blütezeit der Schlehen zusammen.

Besten Dank und viele Grüße - TOX 2001
.



nach oben springen

#12

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 10.03.2014 21:47
von diapedese | 2 Beiträge | 10 Punkte

Oha. Da haben wir uns falsch verstanden. Schlecht gedämmte Häuser haben eine gewisse Wärmeabstrahlung, die tatsächlich dazu führen kann, dass Puppen, die an dieser Hauswand überwintert werden, früher schlüpfen, als in natura. Wenn einem das wichtig ist - z.B. wenn man einen Anflug plant -, sollte man gut überlegen, wo man die Puppen lagert (muss man sowieso).

Danke Tox für die nette Begrüßung.
Ich orientiere mich seit Jahren an dieser Faustregel, es hat immer gestimmt, mal schauen, ob es auch in diesem krassen Jahr 2014 zutrifft.
Nun will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Information mit der Flugzeit stammt ursprünglich aus einem Bestimmungsbuch:

Nachtfalter - Spinner und Schwärmer von Wiedemann und Köhler, Naturbuchverlag 1996.

Ein tolles Buch. Dort stehen allerlei sehr gute derartige Hinweise. Umfangreiche Zitate aus dokumentierten Naturbeobachtungen der letzten etwa 200 Jahre, z.B. "in Braunschweig Ende der 50er Jahre häufig: "Die auffälligen Raupen saßen im teilweise zerbombten Stadtgebiet vielerorts an herausragenden Zweigspitzen ungepflegter Ligusterbüsche und fraßen die Zweige Blatt für Blatt kahl"" (über S. ligustri). Und brillante Fotos.



zuletzt bearbeitet 10.03.2014 21:50 | nach oben springen

#13

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 11.03.2014 07:01
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Zitat
Oha. Da haben wir uns falsch verstanden. Schlecht gedämmte Häuser haben eine gewisse Wärmeabstrahlung, die tatsächlich dazu führen kann, dass Puppen, die an dieser Hauswand überwintert werden, früher schlüpfen, als in natura. Wenn einem das wichtig ist - z.B. wenn man einen Anflug plant -, sollte man gut überlegen, wo man die Puppen lagert (muss man sowieso).


Auch an einer gut gedämmten Hauswand ist es um 1 bis 2 Grad wärmer. Man sieht auch daß der Taueinfall erst in einem gewissen Abstand beginnt.
Man kann das auch bei parkenden Autos im Winter beobachten. Die Scheiben zur Hausseite sind meistens nicht vereist.

Werner



zuletzt bearbeitet 11.03.2014 07:01 | nach oben springen

#14

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 11.03.2014 12:37
von miriamel
avatar

wo hast du denn die Puppen gekauft?
danke, Claudia


nach oben springen

#15

RE: Saturnia pavonia

in Zucht von Schmetterlingen 11.03.2014 15:20
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Claudia

Bitte schreibe mir eine PN oder PM.
Der Verkäufer/in will es vlt nicht dass ich den Namen sage.

LG Silvan


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor