#46

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2014 16:59
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hypophoraia dejeani female

Nach einer langwierigen Zucht ist heute ein Weibchen geschlüpft.
Die Art kommt nur in Spanien vor.

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#47

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2014 17:46
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hi, nach meinem zuchtbericht auch mal hier meine aglais urticae.
Der eher häufige falter, den ich auch schon oft gezüchtet habe, überrascht trotzdem noch.
Nar Schätzung von knapp 200 raupen wurden es am Ende über 340.

Hier bilder nach der Freilassung.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#48

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2014 18:07
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

auch bei mir saß heute auch eine kleine Schönheit im Schlupfkasten.

Angerona prunaria


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 09.11.2014 10:45 | nach oben springen

#49

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.05.2014 10:43
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo und so! Ich habe seit gestern nachm. auch wieder ein neues Haustier. Gabelschwanzweibchen aus e. o. Zucht. Fototermin war gerade eben.


nach oben springen

#50

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.05.2014 11:35
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Doof genug hatte ich nur noch 2 zerinthia falter 1m 1f die sich bis jets noch immer nicht hatten gepaart
und noch 1 puppe. Die pupe ist heut morgen ausgekommen und das war mir ne uberaschung ich hatte die
puppen als allancastria cerisyi ferdinandi gekauft. Dann kamen zerinthia heraus und jets ist die letste puppe
doch eine allancastria cerisyi ferdinandi :D

Grus jens

Angefügte Bilder:
Grusse jens
--------------------------
http://everythingofnatur.blogspot.nl/2014_04_01_archive.html
nach oben springen

#51

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.05.2014 18:57
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Und noch ein Angerona prunaria Männchen von heute.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 09.11.2014 10:46 | nach oben springen

#52

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.05.2014 13:48
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute sind 5 Weibchen und 1 Männchen geschlüpft.
Der "Arme" wird heute Nacht überfordert sein ob so viel Pheromone.
1 weiteres Männchen hat den Kokon nicht verlassen können und war schon tot.
Leider habe ich das zu spät bemerkt.

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#53

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.05.2014 14:08
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Werner,

meine isabellae, die ja Geschwister der deinen sind, liegen noch in den Kokons. Entwicklung ist nicht zu sehen. der Mann, der bereits vor einem Monat schlüpfte, war also ein Einzelgänger.
Die Puppen leben und sind aktiv, aber die Entwicklung zeigt sich nicht. Kann es sein, daß sie überliegen? Allesamt?

Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#54

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.05.2014 14:52
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Heiko,

soviel ich weiß überliegen die Isabellae-Puppen nur wenn man sie zu mild überwintert. Ich habe sogar einmal spanische Puppen bei bis zu minus 15 Grad problemlos überwintert. Mir sind bisher alle Faller nach 1maliger Überwinterung geschlüpft.

Werner



zuletzt bearbeitet 17.05.2014 15:15 | nach oben springen

#55

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 17.05.2014 15:52
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Der zweite Papilio glaucus, leider nicht perfekt entfaltet, aber immerhin etwas besser als der erste...



Gruß
Steff^^


nach oben springen

#56

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 19.05.2014 19:36
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Heute schlüpfte nach nur 6!! Tagen puppenruhe ein wegerichbär/Parasemia plantaginis es ist ein male.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#57

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 20.05.2014 17:43
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Unglaublich!

Am 17. Mai sind mir 6 Weibchen und nur 1 Männchen von Actias isabellae geschlüpft. Am Abend startete ich einen Paarungsversuch mit 2 Weibchen. Gegen 21.30 setzte ich das Männchen zu den lockenden Weibchen. Leider flatterte das Männchen nur herum, zu einer Paarung kam es nicht. Gegen 22.30 Uhr wollte ich das Männchen wieder umsetzten. Durch eine Ungeschicklichkeit von mir entkam mir das Männchen und flog davon. Am nächsten Abend hängte ich den Flugkäfig mit den 2 Weibchen mit geöffnetem Deckel wieder auf in der Hoffnung daß das Männchen wieder angelockt wird. Ich wollte gegen 22 Uhr eine Kontrolle machen.
Leider habe ich verschlafen und wachte erst gegen 1.30 auf. Zu meiner Freude war das Männchen wieder da aber 1 Weibchen war verschwunden. Da eine Paarung gegen 22 Uhr stattfindet und nur ca. 2 Stunden dauert konnte ich keine Paarung beobachten. Jetzt war die Frage welches Weibchen sich gepaart hatte.
Gestern Nacht begann das verbliebene Weibchen mit der Eiablage. Es legte aber nur wenige Eier und ich hoffe es werden noch mehr. Unbefruchtete Weibchen legen nach meinen Beobachtungen keine Eier. Jetzt heißt es abwarten und hoffen daß doch eine Paarung stattgefunden hat. Im schlimmsten Fall hat sich das befruchtete Weibchen in meinem Garten verabschiedet.
Es ist trotzdem erstaunlich daß ein flüchtiges Männchen nach 24 Stunden wieder zu seinen "Damen" zurückkehrt. Ich nehme an daß sich das Männchen untertags in der Nähe versteckt hat.

Werner



nach oben springen

#58

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 20.05.2014 18:53
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Cymbalophora oertzeni female

Herkunft: Israel, Jerusalem

Eine etwas langwierige Zucht mit Gras

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#59

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 23.05.2014 18:20
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hallo Leute,

nun ist er geschlüpft: Der Nachkomme des Falters, den ich am 10. April bei der Eiablage beobachtet habe
(siehe auch hier):




Gut getarnt sitzt er zwischen den trockenen Blättern - der Taubenschwanz (Macroglossum stellatarum).




Hier ins "rechte Licht gerückt" ist er gleich aufgewacht und in der Aufwärmphase für den ersten Flug. Das Vibrieren
der Flügel sieht man kaum und ist nur duch eine leichte Unschärfe der Flügel auf dem Foto zu erkennen.
.



nach oben springen

#60

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 23.05.2014 18:34
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hallo Tox

Schöner Falter.
Ist das ein Weibchen oder ein Männchen?

LG Silvan


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2392 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor