#1

Unbekannte Raupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.04.2014 19:47
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Heute ist mir dieses kleine Kerlchen über den Weg gelaufen... Es saß auf Brennessel und ist etwa 1,5 cm groß. Ideen???


nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Raupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.04.2014 07:39
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Könnte Arctia Caja sein. Vergleich selbst: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Arctia_Caja

LG, Tatjana



zuletzt bearbeitet 21.04.2014 08:55 | nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Raupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.04.2014 08:57
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hi Nicole,

ja, das ist Arctia caja. Da hat Tatjana vollkommen recht.
Falls sie nicht parasitiert ist, dann sollte sie in ein paar Wochen verpuppt sein und dann im Sommer den Falter ergeben.
In der Wohnung sollte das auch schneller gehen.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 21.04.2014 08:58 | nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Raupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.04.2014 12:18
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr beiden,

ja das war auch mein erster Gedanke... Das Problem ist, dass Arctia caja Raupen wohl nicht diese orangefarbenen Streifen an der Seite haben ?! Tox und Tipple meinten gestern im Chat es könnte wohl eine Acronicta-Art sein.... Ich werde die Raupe durchziehen und dann werden wir ja sehen was dabei herauskommt :)

Viele Grüße
Nicole


nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Raupe

in Bestimmen von Schmetterlingen 23.04.2014 18:33
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

nachdem das Räupchen sich gehäutet hat, sieht es tatsächlich wie eine Arctia caja aus. Ihr hattet Recht! ;)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 746 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor