#1

Raupenbestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.04.2014 16:42
von crazy collector | 865 Beiträge | 14559 Punkte

Heute habe ich einige Raupen gefunden, von denen ich aber nur schwer bei der Bestimmung weiterkomme.

gefunden an Buche ca. 2,5cm lang

gefunden an Salweide ca. 5mm. Sieht aus wie eine Lycaenidae aber da finde ich nix.



gefunden an Salweide und Heckenkirsche ca. 4,5 cm lang. Hierbei bin ich nur auf Angerona prunaria gekommen,
wegen einer gewissen Ähnlichkeit. Mich wundern aber die Futterplanzen.

Ich hoffe es kann jemand helfen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#2

RE: Raupenbestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.04.2014 22:49
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo Andi! Bei Angerona prunaria liegst Du richtig. Ich hatte die Art letztes und dieses Jahr in Zucht und inzwischen die Puppen. Es ist die Raupe vom Schlehenspanner. Die Tiere fressen an vielen verschiedenen Pflanzen. Ich fütterte meine letztes Jahr mit Weide und dieses Jahr mit Wildkirsche. Liebe Grüße Christian.


nach oben springen

#3

RE: Raupenbestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.04.2014 05:41
von crazy collector | 865 Beiträge | 14559 Punkte

Danke Christian. Dann habe ich ja eine Premiere für mich, die Raupen und später dann hoffentlich die Falter.

Hat jemand zu den anderen Raupen eine Vermutung ?


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#4

RE: Raupenbestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.04.2014 07:51
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15855 Punkte

Hi Andy,

die in der Mitte, da bin ich sicher es handelt sich um eine Lycaenidae und da mir da nur einer einfällt, dessen Raupe mehr oder weniger polyphag ist, glaub ich es ist

Celastrina argiolus (LINNAEUS, 1758) - Faulbaumbläuling

Die Raupe ist auch extrem variabel.

Beste Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 22.04.2014 07:53 | nach oben springen

#5

RE: Raupenbestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.04.2014 17:26
von crazy collector | 865 Beiträge | 14559 Punkte

Servus Heiko,

ich denke du liegst mit deiner Bestimmung sehr gut.
Auf alle Fälle werde ich berichten, was sich aus der Raupe entwikelt.

Vielen Dank.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 1102 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 1771 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4466 Themen und 19134 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor