#1

Hallo, wer kann mir weiter helfen !

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.02.2015 18:43
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Schmetterlingsfreunde,
bin am Kästen einordnen und am Schildchen machen !
Nun habe ich zwei Arten die ich nicht sicher bestimmen kann ! Wer kann mir weiter helfen?

1.Weißlinge aus dem Iran ca 40 Jahre alt



2. Schwärmer aus Richtung Asien , mehr weiß ich nicht



Danke
Gruß: Reinhold



nach oben springen

#2

RE: Hallo, wer kann mir weiter helfen !

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.02.2015 22:18
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Hallo Reinhold,
für mich sind die ersten Pontia daplidice,
kommt bis Indien vor

Grüße
Chris



nach oben springen

#3

RE: Hallo, wer kann mir weiter helfen !

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.02.2015 23:16
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Servus Reinhold,

der Schwärmer sieht Manduca sexta sehr ähnlich, ist es aber vermutlich nicht. Ich tippe aber trotzdem auf eine Manduca sp.

Beim ersten Falter tendiere ich in die Richtung, die Chris schon schrieb.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#4

RE: Hallo, wer kann mir weiter helfen !

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.02.2015 10:35
von Heinz (gelöscht)
avatar

Hallo Reinhold,
tja, das sind tatsächlich schwierige Aufgaben, vor die du uns da stellst.

Also, der Tagfalter ist, wie Chris und Heiko schon geschrieben haben, definitiv Pontia daplidice.

Der Schwärmer allerdings ist so etwas wie ein "Sorgenkind".
Ich denke nicht, dass es sich um eine Menduca-Art handelt zumal der Menduca-Genus ja, soviel ich weiß, auf die sog. Neue Welt beschränkt ist.
Wenn du aber schreibst "in Richtung Asien", fällt dies schon mal weg.

Ich plädiere für ein Tier aus dem Genus Sphinx, da diese Tiere ja über die gesamte Holarctic verbreitet sind. Allerdings kenne/finde ich keine einzige Art mit gelben Binden auf den HF.

Aber es gibt ganz bestimmt bessere Schwärmerkenner unter uns. Ich bin sehr gespannt, ob dir/uns da wer weiterhelfen kann.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 10:36 | nach oben springen

#5

RE: Hallo, wer kann mir weiter helfen !

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.02.2015 11:05
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Danke Chris,Heiko,Heinz
das mit Pontia daplidice 2. Generation war auch mein Gedanke,allerdings kenne ich mich mit Pieridae nicht so gut aus !

Was den Schwärmer angeht, vielleicht ist er auch aus dem Iran ? ! ?
Die Spannweite beträgt 90mm beim Weibchen und 85mm beim Männchen .
M. sexta würde ich ausschließen,habe ich in der Sammlung.

Danke
Gruß: Reinhold



zuletzt bearbeitet 22.02.2015 11:07 | nach oben springen

#6

RE: Hallo, wer kann mir weiter helfen !

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.02.2015 11:52
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Reinhold,

ich hab ein wenig weiter recherchiert, da gibts ne interessante Seite im Netz, ein wenig kompliziert in der Handhabung, aber recht gut.

http://boldsystems.org/index.php/TaxBrow...age?taxid=64274

Nun ich kam in die Richtung Coelonia fulvinotata. Der ist zumindest schon mal recht ähnlich. Obs nun der ist, weiß ich nicht genau, es sind halt schon noh kleine Unterschiede zu erkennen. Die Verbreitung stimmt halt überhaupt ned mit deinem überein, der is nämlich ein Afrikaner.

Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 11:53 | nach oben springen

#7

RE: Hallo, wer kann mir weiter helfen !

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.02.2015 22:19
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Danke Heiko,
ich denke es könnte stimmen !
Was den Fundort angeht weiß ich nichts mit Sicherheit !
Die Falter bekam ich geschenkt und der Besitzer wußte es auch nicht mehr woher sie stammen.
Leider gab es keine Fundort-Schildchen.

Nochmal Danke für Deine Bemühung.
Gruß: Reinhold



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor