#1

Unbekanntes Eigelege

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.08.2015 17:09
von hall | 1.057 Beiträge | 7240 Punkte

Seit einigen Tagen ist auf der Außenseite der Scheibe meines Wintergartens ein großes Eigelege. Da es sich seit gestern verfärbt hat habe ich es vorsichtig abgelöst. Ich bin gespannt was daraus schlüpft.

Angefügte Bilder:
IMG_1402.JPG

nach oben springen

#2

RE: Unbekanntes Eigelege

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.08.2015 17:14
von steffen1978 | 1.135 Beiträge | 27646 Punkte

Hallo Werner,
ich könnt mir gut vorstellen, dass Du bald recht viele Noctua pronuba Räupchen haben wirst :-)
(Ist aber nur eine Vermutung)

Viele Grüße
Steffen



nach oben springen

#3

RE: Unbekanntes Eigelege

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.08.2015 10:53
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo Werner,

könntest du vielleicht sagen wie groß ein Ei ist?

Danke,
Simon


nach oben springen

#4

RE: Unbekanntes Eigelege

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.08.2015 14:27
von hall | 1.057 Beiträge | 7240 Punkte

Die Eier sind so groß wie die von einer Noctuidae. Die Räupchen sind heute geschlüpft und bewegen sich wie Spanner fort. Das ist aber bei vielen Eiraupen von Noctuidaen der Fall. Steffen hat wahrscheinlich mit seiner Vermutung recht daß es Eier von Noctua pronuba sind. Schon wegen der riesigen Menge, mindestens 500 aufwärts.

Werner



zuletzt bearbeitet 25.08.2015 14:28 | nach oben springen

#5

RE: Unbekanntes Eigelege

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.08.2015 17:37
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

o.k., dann wurde meine Frage auch beantwortet. Sie sahen nämlich auf den ersten Blick etwas klein aus...

Viel Spaß mit den Raupen,
Simon


nach oben springen

#6

RE: Unbekanntes Eigelege

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.08.2015 19:45
von Heiko70 | 1.944 Beiträge | 16154 Punkte

Servus Werner,

ich hatte letztes Jahr ein Gelege von pronuba am Fliegengitter meines Fensters. Ich hab sie ex ovo gezogen und hatte im Oktober die Falter. Geht super mit Löwenzahn.
Sie bewegen sich übrigens am Anfang tatsächlich so wie Spanner.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1576 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor