#1

Kleine Fliege - Miniatur-Viehcherl

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.01.2017 19:00
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo!
Dieser Winzling (vielleicht 2mm) wuselte sehr geschäftig über das Blatt, blieb selten stehen und hatte es offensichtlich auch nicht wirklich mit dem fliegen.
Kennt jemand das Tier beim Namen?

Danke im voraus und l.G.
Guntram

Foto: 04.06.2014 || Österreich/Salzburg/Pinzgau/Saalfeldner Becken Nord; 850m (Waldrand)


nach oben springen

#2

RE: Kleine Fliege - Miniatur-Viehcherl

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.01.2017 20:37
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Guntram,

das ist schon eine etwas härtere Nuß. Durch die Größe, das Aussehen und durch das Verhalten, welches du hier beschreibst, läßt sich doch deutlich erkennen, daß es sich hierbei um eine Taufliegenart handelt (Drosophila).
Da gibts natürlich ein paar, teils auch sehr ähnliche. Deine allerdings ist schon deutlich zu erkennen, der "Buckel" und vor allem die Flügel dieser Fliege sind ein eindeutiges Kennzeichen.
Es handelt sich um Stegana furta.

http://www.biolib.cz/en/image/id101029/

http://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=355

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1068 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor