#1

Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 27.09.2014 12:18
von neuntöter | 4 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Leute,

möchte mich jetzt näher mit der Artengruppe der Libellen beschäftigen.
Bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung dieser beiden Libellen, gestern in einer Feuchtwiese mit mehreren kleinen Tümpeln fotografiert.
1.Blaugrüne Mosaikjungfer

2.Große oder Gemeine Heidelibelle?






Grüße, Neuntöter

PS: Ich kann hier keine 2 Links zu den Bildern setzen?? Wie soll ich sonst Bilder zeigen? Ich lass dann erstmal die Balugrüne Mosaikjunger weg.

Admin Anmerkung:

Das Einbinden von mehr als einem Link ist in diesem Forum nicht gestattet, da Fotos in Beiträgen am Forenserver hochgeladen werden sollen. Dies geht in dem du unten auf "Datei anhängen" klickst. Diese Vorkehrung ist nötig, da in der Vergangenheit einige Beiträge mit verlinkten Bildern, durch das Löschen der selben von externen Quellen unbrauchbar wurden, was die Qualität des Forums massiv einschränkte. Bitte um Verständnis!

Das zweite Bild wurde vom Admin außnahmsweise dennoch eingehängt!



zuletzt bearbeitet 27.09.2014 12:29 | nach oben springen

#2

RE: Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 27.09.2014 12:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Bernd!

Zuerst einmal möchte ich dich hier bei uns recht herzlich willkommen heißen!

Ich bin zwar nicht so ganz der Libellenprofi, - solche haben wir hier aber auch, heute sind sie aber alle am Jahrestreffen - werde aber sogleich meine Bücher wälzen, und versuchen dir bei der Determination zu helfen.

Ein sehr interessantes Themengebiet hast du die hier übrigens ausgesucht!

Liebe Grüße
Michael

PS: Sobald ich was rausgefunden hab, gibts natürlich noch eine Antwort, neben dem Bla Bla hier!


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at


zuletzt bearbeitet 27.09.2014 12:33 | nach oben springen

#3

RE: Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 27.09.2014 18:00
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus,

Bild 1 ist unverkennbar Aeshna cyanea. Bei Bild 2 wird es jedoch schwierig. Um die beiden Arten besser zu unterscheiden, wäre ein
Bild von der Seite notwendig. Bei Sympetrum vulgatum ist das Abdomen nach hinten verdickt, also Keulenförmig, bei Sympetrum striolatum
dagegen nicht so stark. Auch gibt es bei Sympetrum vulgatum einen schwazen Strich im Auge, welcher der anderen Art fehlt.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#4

RE: Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 28.09.2014 16:18
von Heinz (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,
ganz tolle Aufnahmen, die du gemacht hast.
Wäre schön, wenn wir weitere Bilder von dir zu sehen bekämen.

Danke und nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#5

RE: Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 30.09.2014 11:05
von neuntöter | 4 Beiträge | 25 Punkte

Hallo,

danke für diie Hilfe. Es ist dann wohl eindeutig Sympetrum striolatum.

Grüße und man liest sich bestimm noch.
Falter und Heuchrecken werden folgen°


nach oben springen

#6

RE: Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 05.10.2014 11:58
von neuntöter | 4 Beiträge | 25 Punkte

Hallo eine weitere Libelle,

die ich nicht einordnen kann.




Grüße



zuletzt bearbeitet 05.10.2014 12:19 | nach oben springen

#7

RE: Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 05.10.2014 18:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Du!

Bitte verrate uns doch noch, wann und wo du das Foto gemacht hast. Auch wäre die ungefähre Größe der Libellen hilfreich. Hast du die Bilder erst vor wenigen Wochen oder Tagen gemacht, tippe ich in Richtung Königslibelle! (Kleine oder Große kan ich so schwer sagen). Vielleicht hat jemand anderer noch einen besseren Tipp.

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at


nach oben springen

#8

RE: Bestimmung 2 Libellenarten!

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 05.10.2014 21:05
von neuntöter | 4 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Michl,

hab sie Freitag, In Freiburg fotografiert. War ein sehr schöner, warmer Oktobertag.
Kleine Königslibelle (m) könnte der Färbung nach gut hinkommen.

Grüße, Bernd


nach oben springen



Besucher
4 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1929 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor