#1

Phlogophora meticulosa - Achateule

in Zucht von Schmetterlingen 07.11.2014 19:03
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Räupchen L2 auf Löwenzahn fressend. Das Weibchen fand ich halbtot am Boden in einem Einkaufzentrum. Es legte trotzdem noch ca. 100 Eier.

Angefügte Bilder:
IMG_0525.JPG


zuletzt bearbeitet 07.11.2014 19:03 | nach oben springen

#2

RE: Phlogophora meticulosa - Achateule

in Zucht von Schmetterlingen 07.11.2014 19:47
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus,

Ich habe auch gerade noch 3 Raupen in Zucht, welche ich an Brennessel fand und nun auch mit Löwenzahn füttere.
Eine große L5 und die anderen sind wohl L3 und L4.

Müssen die Raupen eigentlich überwintern oder kann man dies durch eine warme Zucht unterdrücken damit sie sich verpuppen ?


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: Phlogophora meticulosa - Achateule

in Zucht von Schmetterlingen 07.11.2014 20:01
von Heiko70 | 1.950 Beiträge | 16264 Punkte

Dere Andy,

ich hatte eine gefunden bei mir im Garten an Stiefmütterchen. Also bei mir ging die Zucht einwandfrei durch und jetzt hab ich ne Puppe. Ich weiß gar nicht welches Stadium bei denen überwintert, sind ja Zuwanderer, vermutlich würden sie kalte Winter mit tiefen Minusgraden gar ned überleben hier.
Warm gehalten werden sie auf alle Fälle eine ununterbrochene Generationenfolge bilden.

Gruß, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#4

RE: Phlogophora meticulosa - Achateule

in Zucht von Schmetterlingen 07.11.2014 20:18
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

Ich habe auch schon Achateulen gezogen. Die Tiere überwintern sowohl als Raupe in jedem Stadium oder als Puppe. Wobei bei den Puppen darauf zu achten ist, dass sie möglichst schnell kühlzustellen, damit keine Entwicklung einsetzt. Raupen wie Puppen vertragen Frost ohne Probleme. Wenn die Puppen im Warmen verbleiben, schlüpfen die Falter allerdings auch im Winter.
Die Falter lassen sich übrigens gut per Hand füttern und sind dabei ziemlich ruhig.

Viele Grüße, Nicole


nach oben springen

#5

RE: Phlogophora meticulosa - Achateule

in Zucht von Schmetterlingen 08.11.2014 12:06
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Tag zusammen,

also wenn ich eure Antworten so lese, dann steht einer weiteren Aufzucht bis zum Falter nichts meh im Weg.

Anbei noch ein Bild von den 3 Raupen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1912 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16304 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor