Bestimmung von Fraßbildern

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 13.12.2014 21:17
von Unterlüss | 3 Beiträge | 25 Punkte

Hallo wertes Forum,
ich habe einige Fraßbilder von Fichten (Picea abies) gesammelt und würde gerne wissen von welchem Käfer die stammen. Ich kann leider nur Vermutungen anstellen, da ich keinen Bestimmungsschlüssel besitze- ich müsste die Art aber so eindeutig wie möglich bestimmt haben.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Yannik

(Bild 1&2, 3&4, 5&6 gehören jeweils zusammen. Es müsste sich also um insgesamt 3-4 verschiedene Arten handeln)

Angefügte Bilder:

nach oben springen

RE: Bestimmung von Fraßbildern

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.12.2014 17:54
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Yannik!

Schön, dass ein Käferfreund hierher gefunden hat. Ich bin schon länger dabei, aber Käferer sind noch nicht sehr viele bei uns. Also ersteinmal HEY - TOLL DASS DU DA BIST!

Zu deiner recht interessanten Frage der Brutbilder. Diese sind bei einigen Arten recht gut zu bestimmen, bei anderen schon schwerer. Ich kann auf Grund meiner nicht sehr üppigen Literatur über Scolytidae leider nur bedingt helfen, möchte es aber dennoch gerne versuchen.

In den Bildern 1 + 2 vermute ich die Fraßmuster des Buchdruckers (Ips typographus). Wichtig wäre es zu wissen, um welche Holzart es sich bei deiner Abbildung handelt. I. typographus frisst an Fichte, gelegentlich aber auch an Kiefer und Lärche, und erzeugt die auf deinen Bildern sehr schön erkennbaren Gänge.

In den Bildern 3 + 4 vermute ich die Fraßmuster des Kupferstechers (Pityogenes chalcographus). Ebenfalls an Fichte fressend. Die Weibchen legen sternförmig Gänge von der Rammelkammer aus an, die Larven graben sich dann rechtwinkelig dazu weiter. Leider fehlen auf deinen Abbildungen diese rechtwinkeligen Larvengänge, was die Bestimmung somit unsicher macht.
Handelt es sich bei dem abgebildeten Holz um Kiefer, käme auch der Kiefernborkenkäfer (Pityogenes bidentatus) in Frage. Beide Arten zeigen das charakteristische, sternförmige Fraßbild. Da die Art aber ebenso wie P. chalcographus auch an Fichte frisst, ist eine eindeutige Bestimmung an Hand der Fraßspuren nicht sicher möglich, wenn es sich bei der abgebildeten Holzart um Fichte handelt.

Ein ähnliches, Fraßbild verursacht auch der Kleine Tannenborkenkäfer (Cryphalus piceae). Im Gegensatz zu den oben genannten Arten, fressen die ausschlüpfenden Larven nicht in Kolonnen, sondern einzeln im Bast, dadurch kommt es zu einem mehr strahlenförmigen Fraßbild. Und eben genau dieses Muster vermeine ich in den Abbildungen 3 + 4 zu erkennen. Auf den Bildern 3 und 5 zumindest fehlen eindeutig die von den erstgeannten Arten sonst typischen rechtwinkeligen Verzweigungen von den einzelnen Strahlen aus. Die Rammelkammer in der Mitte ist in allen Fällen sehr schön abgebildet, dies ist zu einer sicheren Determination allerdings nur bedingt hilfreich. Es könnte sich daher tatsächlich um diese Art handeln.

Die dickeren Gänge kann ich leider keiner Art zuordnen. Dies gilt leider auch für die Abbildungen 6 + 7.

Grüße Reinhard

Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!

nach oben springen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.12.2014 19:09
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Yannik,

ich hab eben auch nochmal nachgesehen und bin dabei auf ein PDF Dokument gestossen, dass die einzelnen Käfer und ihre Brutbilder sehr schön zeigt. Unter nachfolgendem Link kannst du dir das PDF runterladen und ansehen. Wär nett, wenn du uns kurz ein Feedback geben könntest, wenn du deine Käfer bestimmt hast.

Liebe Grüße
Michi

Hier der Link zum PDF: Download

Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at

zuletzt bearbeitet 14.12.2014 19:10 | nach oben springen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 19.12.2014 13:41
von Unterlüss | 3 Beiträge | 25 Punkte

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
Es handelt sich ausschließlich um Holz der Fichte (Picea abies).
Ich sollte noch erwähnen, dass Bild 3,4,5,6 alle vom selben Holz stammen und es sich daher höchstwahrscheinlich um (nur) 2 verschiedene Brutbilder handelt (+ das Brutbild aus Bild 1&2).

Nach einigem Durchfurchen des Internets habe ich noch 2 weitere Vermutungen angesetellt:

1. Das sternenförmige Brutbild aus Bild 1,2(,3,4) gehört womöglich zu dem Gefurchten Fichtenborkenkäfer (pityographus pityographus).
Hier Bilder zu selbigem: http://www.insectimages.org/browse/detail.cfm?imgnum=5377940
Es passt vom Aussehen und der Dimension ganz gut.
Die Gänge sind immer um die 0,5 mm breit, der Käfer ist 1,1 - 1,5 mm lang. Ich finde das passt ganz gut zusammen.

2. Die großen, unregelmäßigen Gänge im Bild (3,4,)5,6 könnten vielleicht auch zum Buchdrucker gehören?! Die Gänge sind sehr breit, etwa 2-3mm. Der Buchdrucker ist etwa 5 mm lang.
Das Problem ist, dass ich vom Brutbild des Buchdruckers Bilder finden kann, die total unterschiedlich aussehen. Manche sind eben so wirr wie die auf meinen Hölzern, manche sind hingegen sehr charakteristisch.

Bei den Bildern 1&2 bin ich mir immer noch nicht sicher. Die Muttergänge sind etwa 1,5-2mm breit. Also vielleicht noch etwas zu schmal für den Buchdrucker!?

Viele Grüße
Yannik

zuletzt bearbeitet 19.12.2014 13:42 | nach oben springen