#1

UFO am Licht - bitte um Bestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.07.2015 23:39
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21029 Punkte

Hallo zusammen,
dieser kleine sehr hübsche Falter (HF eher dunkel mit gelbem Band) war heute bei mir am Licht (Bayern, Ingolstadt, Stadtgarten, 24.7.2015).
Mich wundert, dass ich im Lepiforum bei ähnlichen Arten nicht die Haare/Schuppen sehen kann, daher denke ich, mein Falter ist kleiner?
Spannweite kann ich nur schätzen - bitte nicht für zu in Stein gemauert nehmen - ich tippe auf < 1.4 cm Spannweite?



Tipple warf 06607 Pyrausta falcatalis GUENÉE, 1854 - Klebsalbei-Zünsler als Möglichkeit in den Raum.

Nachtrag:
Dieser sehr kleine Zwerg gesellte sich auch noch dazu:




Gruß
Steffen



zuletzt bearbeitet 25.07.2015 00:03 | nach oben springen

#2

RE: UFO am Licht - bitte um Bestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2015 00:46
von tippletopple | 693 Beiträge | 17394 Punkte

Lieber Steffen,
der untere ist Agapeta zoegana
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agapeta_Zoegana

Grüße
Chris



nach oben springen

#3

RE: UFO am Licht - bitte um Bestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2015 01:33
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21029 Punkte

Dann hab ich noch den, ich hoffe, ich hab danach nicht schon gefragt, denn gesehen hab ich den schon öfter....



Lepigrüße
Steffen


nach oben springen

#4

RE: UFO am Licht - bitte um Bestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2015 10:22
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15791 Punkte

Servus Steff,

der Kleine mit den silbrigen Flecken ist Catoptria pinella.

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Catoptria_Pinella

Ich hab die auch oft am Licht.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#5

RE: UFO am Licht - bitte um Bestimmung

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2015 12:48
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21029 Punkte

Hallo zusammen,
Danke für die Bestimmungen!

Der "kleine rote" wurde von Rolf Mörtter als Pyrausta aurata bestimmt (Beitrag: (#124275) <http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?rev=124275>) - vielen Dank auch an dieser Stelle.

Grüße
Steffen


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: munin
Besucherzähler
Heute waren 1109 Gäste und 19 Mitglieder, gestern 1885 Gäste und 28 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4465 Themen und 19130 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor