#1

Schmetterlinge am Weg

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 07.08.2016 22:45
von steffen1978 | 1.089 Beiträge | 21375 Punkte

Hallö zusammen,
ich war heute mal wieder unterwegs... Etwa 17 Auto-Minuten von Ingolstadt entfernt ist ein Ausläufer der Frankenalb, ein tolles kurzes Tal mit viel Mischwald und teils felsigen Trockenhängen. Ich bin dort sehr gern, da es sich auch lohnt nur für eine Stunde hinzufahren. Vollsonniges, richtig warmes aber windiges Wetter wirkte durchaus vielversprechend :-)
Nun, Ich bin ca zweienhalb Stunden die Hänge abgelaufen, aber das hätte ich mir (fast) sparen können... Viel besser war der Schotterweg! Einfach nur am Weg entlang fand ich auf diesem folgende Arten, die dort Salze/Feuchte aufnahmen:

Weißlinge/Gelblinge (6): großer, kleiner, Grünader, Tintenfleck, Zitronenfalter, Hufeinsenkleegelbling

Edelfalter (10): Admiral, Distelfalter, Tagpfauenauge, C-Falter, Landkärtchen, Kaisermantel, Feuriger Perlmutterfalter, kleiner Perlmutterfalter, Wachtelweizen-Scheckenfalter, kleiner Fuchs

Augenfalter (3): Schachbrett, kleines Wiesenvögelchen, großes Ochsenauge

Bläulinge (4): Silbergrüner, Hauhechel, Sonnenröschen, Zahnflügel

In Summe: 23 Arten Tagfalter nur am Weg sitzend! (Auf den Hängen waren es nicht viel mehr...)

Anbei noch ein paar Bilder:


kleiner, grünader, tintenfleck


coridöner ohne Ende, dazu icarus


Zahnflügel mit Hüpfersicherung


minos/purpuralis zahlreich, dazu ephialtes im Abflug


ein erster aethiops für dieses Jahr für mich...

Guten Start in die neue Woche :-)
Steffen



zuletzt bearbeitet 10.08.2016 22:23 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1771 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4466 Themen und 19134 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor