#1

Präparations Methode für Federgeistchen

in Präparieren von Schmetterlingen 09.12.2016 19:45
von crazy collector | 837 Beiträge | 13465 Punkte

Servus,

hier ein Bilder meiner Spannmethode für Federgeistchen, um Beine und Flügel ansprechend zu positionieren.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#2

RE: Präparations Methode für Federgeistchen

in Präparieren von Schmetterlingen 12.03.2017 07:19
von Schwärmerliebhaber | 62 Beiträge | 379 Punkte

Hallo Andy, ich selbst habe mich mal am Anfang mit der Präparation von Kleinschmetterlingen versucht - mit eher ernüchternden Ergebnissen. Sie wollten mir nie so recht gelingen. Problematisch fand ich immer die doch sehr filigranen Flügelchen, welche sich beim leisesten Versuch der Bewegung in Staub und Bröckchen aufzulösen begannen. Habe es dann sein gelassen - finde sie flatternd viel schöner. Vielleicht könntest du noch zusätzlich einige sehr feine Nadeln hernehmen und die Fühler und Beinchen enger fixieren, so dass sie sich beim Trocknungsprozess nicht verwinden können. Was nimmst du zum Bewegen der Flügel (Vorknickhaken?) Prinzipiell ist aber deine Version mit dem Unterlegen unter die Flügel als Erhöhung gut; besser als eine Rille. Zumal man sonst ja auch die Beinchen nicht mehr so hinbekommt.



nach oben springen

#3

RE: Präparations Methode für Federgeistchen

in Präparieren von Schmetterlingen 19.03.2017 05:15
von crazy collector | 837 Beiträge | 13465 Punkte

Servus Ronny,

die Flügel und Beine bringe ich mit Minutinadeln in Position. Federgeistchen sind aber immer eine Herausvorderung,
die Flügel sind nicht immer willig sich zu öffnen und die Beine sind extrem fragil.

Es erfordert also etwas Zeit und Gedult, doch ich finde diese Art der Präparation, also das präsentieren der
einzelnen Beinchen immer viel ansprechender, wie nur auf ein Brett geklatscht und und die Flügel gespannt.

Die Fühler bei diesem Tier waren bereits so verdreht, ich hab es tot gefunden.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 19.03.2017 05:16 | nach oben springen



Besucher
4 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Diazepami
Besucherzähler
Heute waren 1115 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 1552 Gäste und 35 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4702 Themen und 20988 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor