#1

Wo und wie finde ich Bockkäfer zum fotografieren!

in Insektenfotografie 12.05.2012 14:18
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Käferfreunde,

ich bin auf der Suche nach den schönsten Bockkäfern zum fotografieren, habe aber folgende Arten noch nie gesehen, obwohl sie hier vorkommen sollen. Kann mir wer Tips geben wie ich die Käfer finde, und wann ich am Besten suche.

Diese Arten möchte ich gerne finden: Alpenbock Rosalia alpina, Moschusbock Aromia moschata, Heldbock Cerambyx cerdo, Trauerbock Morimus funereus, Körnerbock Megopis scabricornis und Mulmbock Ergates faber!

Für die Naturschützer unter euch! Ich weis eh, dass die geschützt sind, aber ich möchte sie ja nur fotografieren, und die Fotos lad ich dann auch hier hoch, wenn ich welche finde! Bitte wenn wer Rat weis, wär das ganz super!

Grüße, Flocki


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!


nach oben springen

#2

RE: Wo und wie finde ich Bockkäfer zum fotografieren!

in Insektenfotografie 12.05.2012 14:43
von Blue-Morpho (gelöscht)
avatar

Hall Flocki,

ich als alter Berliner kenn natürlich so einige Vorkommen
vom Heldbock - noch dazu, wo ich mal fast um die Ecke gewohnt habe.
Mir sind als Jugendlicher, als wir mit der Clique und den Mädels abends im
Park gesessen sind, die Käfer regelrecht um die Ohren geflogen.
Ob das heut noch so ist - kann ich nur bedingt sagen.

Aber schau mal hier:

http://www.entomologie-berlin.de/menu/pr...schlosspark.htm

http://www.entomologie-berlin.de/menu/pr...eldbockfuehrung

Vielleicht reicht meine Zeit - denn ich wollte dort auch hinfahren.

Zum fotografieren wirst du da sicher kommen.


Nachtrag: http://berlin.nabu.de/nabuaktiv/bezirksg...lles/13910.html


LG Frank

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“
Robert Walser (1878-1956)


zuletzt bearbeitet 12.05.2012 14:47 | nach oben springen

#3

RE: Wo und wie finde ich Bockkäfer zum fotografieren!

in Insektenfotografie 12.05.2012 15:25
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Frank,

vielen Dank für die Links und den Tip für den Heldbock! Ich werd sehen, ob ich im Juni Urlaub bekomm und das ich da irgendwie nach Berlin kommen kann, denn so wie das hier alles beschrieben ist, wird das sicher der Wahnsinn! Das muss ich einfach gesehen haben! Wusste gar nicht dass es noch so gute Bestände gibt. Bei uns reden die Förster immer nur davon, dass sie hin und wieder einen Käfer im Wienerwald sehen, oder einen befallenen Baum umgeschnitten haben, die Banausen, aber sonst hört und liest man nix! Schön dass wenigstens ihr Deutschen gscheiter seids, und auf eure Käfer aufpasst! Find ich klasse!

Flocki


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor