#1

Kleine Exkursion in der Dübener Heide

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 28.06.2014 19:30
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute wieder mal eine kleine Wanderung im schönen Pressler Heidewald- und Moorgebiet unternommen - ein wunderschönes Waldgebiet mit Mooren, Feuchtwiesen und Heideflächen in Nordsachsen.


Und da war schon einiges los. Vor allem Unmengen von Weißfleckwidderchen (Amata phegea):


Aber auch jede Menge Kohlweißlinge, Ochsenaugen, Dickköpfe, mehrere Raupennester vom Landkärtchen, einige gemeine Scheckenfalter (M. athalia) und sogar ein Kaisermantel waren unterwegs:


Ganz unentomologisch liefen uns außerdem ein junger Moorfrosch und eine Blindschleiche über den Weg - auch das möchte ich euch nicht vorenthalten:


Der Sommer kann so weitergehen! :)

Viele Grüße
Nicole


nach oben springen

#2

RE: Kleine Exkursion in der Dübener Heide

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 02.01.2015 16:42
von cossac | 4 Beiträge | 92 Punkte

Hallo,
kannst du mir mal den genauen Fundort und den Zeitrahmen des Fundes von Amata phegea bitte mitteilen. Habe im vorigen Jahr schon erfolglos danach gesucht. Komme aus Leipzig, ist also gleich um die Ecke. Danke im voraus!
Gruß Dieter


nach oben springen

#3

RE: Kleine Exkursion in der Dübener Heide

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 02.01.2015 18:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Dieter,

hab gerade deine Anfrage betreffend A. phegea gelesen. Für Deutschland bin ich zwar nicht im Bilde, da du aber auch Urlaub in Österreich machst, solltest du mal in der Wachau - Kremser Gegend (Ist nur einen Katzensprung von Klein Pöchlarn entfernt) - vorbei sehen. Hier fliegen die Tiere seit etwa 3 Jahren in solchen Massen, dass es fast unheimlich ist. Zuvor konnte ich diese Art hier noch nie beobachten.

Meiner Meinung nach zählt A. phegea zu den Tieren mit der größten Ausbreitungstendenz nach Norden hin, und somit zu den Gewinnern des Klimawandels.

LG Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

http://www.entomologenportal.net
http://www.babyboard.at
nach oben springen

#4

RE: Kleine Exkursion in der Dübener Heide

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 02.01.2015 18:46
von annabeth99 (gelöscht)
avatar

Lieber Dieter,

da die Tiere in Sachsen als vom Aussterben bedroht gelten, möchte ich das hier nicht öffentlich machen. Ich werde mich aber gleich per PN mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße, Nicole


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Münchner Norden - Der Herr der Ringe und viele kleine Helden
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von steffen1978
0 10.06.2016 22:09goto
von steffen1978 • Zugriffe: 289
Minois dryas - Blaukernauge in der Heide
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
1 11.08.2014 20:54goto
von Heinz • Zugriffe: 265
Exkursion ins Hochgebirge
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von hall
2 05.07.2014 18:08goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 274
Spontaner Ausflug zu einem Baggersee nahe der Garchinger Heide
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Ovid
0 16.06.2014 00:30goto
von Ovid • Zugriffe: 260
Kahlschlag für Schmetterlinge - Sind Heiden durch Menschen gemacht?
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von steffen1978
3 06.07.2014 03:30goto
von fladda • Zugriffe: 413
Exkursion in die Ost-Pyrenäen
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Manfred
4 23.06.2013 14:03goto
von klow • Zugriffe: 404
Exkursion in die Ost-Pyrenäen
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Manfred
0 07.06.2013 08:34goto
von Manfred • Zugriffe: 190
Exkursion ins NSG Everstenmoor
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Blue-Morpho
3 02.05.2012 19:10goto
von Merlin • Zugriffe: 577
Exkursion zum NSG Lengener Meer 2011
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von
1 26.02.2012 17:22goto
von Maxi • Zugriffe: 406

Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor