#1

Andalusien im Januar

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 28.01.2015 20:10
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Liebe Mitglieder,
wie versprochen ein kleiner Reisebericht:

Die jährliche Andalusienreise begann am 26.12.2014. Wir fuhren mit dem Auto bis Barcelona. Hier übernachteten wir bei einem Schmetterlingskollegen. Wie jedes Jahr waren die Gespräche meist bei den Schmetterlingen, wie sollte es auch anders sein. Am nächsten Morgen gegen 5 Uhr fuhren wir die restlichen 1000 km bis zum Ziel.
Geleuchtet wurde jede Nacht, mal mit und mal ohne Erfolg. In den meisten Nächten war es sehr kühl, Temperaturen von 6-9 Grad waren keine Seltenheit. Da gab es dann fast keinen Anflug. In den wärmeren Nächten sah es besser aus. Am Tag erreichten die Temperaturen 15-20 Grad und es flogen verschiedene Tagfalter, wie Colias croceus, Pararge aegeria, Zizeeria knysna, Leptotes pirithous u.a.
Insgesamt konnte ich 45 Arten beobachten, die größte Gruppe waren die Noctuiden mit 26 verschiedenen Arten, Geometriden 11 und Tagfalter 8 Arten.
Raritäten waren auch dabei, je ein Männchen von Pandesma robusta und Scopula decolor.
Meine Frau fand am 04.01. nach langem suchen 4 erwachsene Raupen von Ctenoplusia limbirena. Die Verpuppung erfolgte nach wenigen Tagen, zwei davon sind gestern bereits geschlüpft. Bilder werde ich noch posten.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Für Januar, auch wenn es in Süd-Spanien ist, ein Ergebnis was ich nicht erhofft hatte.
Im nächsten Jahr, die genaue Zeit steht noch nicht fest, werden wir im Winter wieder einige Wochen dort verbleiben und hoffentlich weitere neue Bilder für unsere Galerie mitbringen.

Herzliche Grüße,
Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor