#1

Gastropacha quercifolia Generationen Vergleich

in Zucht von Schmetterlingen 12.11.2016 13:31
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

dieses Jahr erhielt ich Eier von Gastropacha quercifolia die ich bis in den Spätsommer an Apfel hielt.
Ein Großteil der Raupen ging wie üblich in Überwinterung, andere aber fraßen weiter und erreichten ca. 8cm Länge.

Die Raupen verpuppten sich und ergaben wenig später auch Falter. Diese 2te Generation ist deutlich kleiner als eine
überwinternde. Wie klein allerdings hat selbst mich überrascht.

Ein Tier war dabei, welches so ganz und gar nichts mehr mit dem "Normtier" zu tun hat. Im Bild sieht man den Vergleich.



Diese Miniatur ist schon krass. Die Raupe war ca 6cm bei der Verpuppung und auch eine der letzten die es sich noch überlegte.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 12.11.2016 13:36 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor