#1

Eiablage von Melitaea cinxia und Raupen von didyma, phoebe und aurelia

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 24.05.2017 23:20
von steffen1978 | 1.111 Beiträge | 24696 Punkte

Hallo zusammen,
am Montag konnte ich einige schöne Beobachtungen machen (Bilder habe ich teilweise in die Nutzergalerie geladen).
Ich war im Landkreis Kehlheim in der bayerischen Frankenalb unterwegs und suchte nach Raupen und Faltern unserer Scheckenfalter. Ich konnte eine Raupe von Melitaea phoebe, eine von M. aurelia (die mir Thomas Netter bestimmt hat) und ca 80 Raupen von M. didyma finden. Leider keine Raupen von athalia (der eigentlich häufigsten Art) und noch keine von M. britomartis.

Erst mal ein paar Bilder der Raupen:


(Melitaea phoebe an Flockenblume)


(Melitaea aurelia an Spitzwegerich)


(selbe aurelia in groß, man beachte die Färbung der Warzen)


(Melitaea didyma an mittlerem Wegerich in Häutungsruhe zur letzten Haut)


(Melitaea didyma bei Spitzwegerich frisch in der letzten Haut)

Dazu konnte ich eine Melitaea cinxia Dame bei der Eiablage beobachten - eine etwas geduldige Angelegenheit...

Erst mal ein vermutlich männlicher Falter, mit der "Punktereihe" als Merkmal:


Und nun ein paar Eindrücke der Eiablage:
















Man erkennt dass das Weibchen lange gebraucht hat, sich für die Ablagepflanze zu entscheiden und dann auch lange gelegt hat (in Summe ca 1 Stunde). In dieser Zeit passierte auch eine Widderchenraupe die ablegende Dame :-)

Ansonsten war viel zu sehen und ich war auch immer in Begleitung! Anbei meine Begleiter (Pyrausta aurata und einige Pantherspanner - zeitweise hatte ich auch einen Erebia medusa an der Kappe):




Viele Grüße
Steffen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor