#1

Meine erste Schmetterlingsbox

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2012 09:49
von aurora_utopia (gelöscht)
avatar

Da ich erst ganz neu mit der Raupenaufzucht begonnen habe, stelle ich euch hier meine erste Schmetterlingsbox vor- in der Hoffnung, dass sich eventuelle Fehler vermeiden lassen und es den Räupchen gut geht.
Die Boxplatte besteht aus folgenden Schichten:
+ Ganz unten ist dickes Styropor, dann kommt Laminat (ob das eine so gute Idee war?) und da drüber Küchenrolle (Deko kommt noch, weil ich erst gestern nacht fertig geworden bin)
+ Die Glasplatten für die Abteilungen sind abnehmbar für eventuelle Vergrösserungen
+ Für die Luftzirkulation wurde eine Strumpfhose am unteren Teil durchgehend gespannt
+ Die abnehmbaren einzelnen Deckel wurden mit dünnem Stoff gespannt
+ Durchgehend wurde noch Folie gespannt (ohne Löcher)
Wäre super, wenn der eine oder andere noch Ratschläge für mich hätte, wo eventuelle Fehler liegen, oder was man besser machen kann!

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Meine erste Schmetterlingsbox

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2012 10:34
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo,
Sieht gut aus !
Aber Dekorationen brauchen die Raupen nicht.
Viel Spaß bei der Aufzucht!

Wenn du fragen hast, dann kannst du mich auch per PN anschreiben.

Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


zuletzt bearbeitet 15.08.2012 10:34 | nach oben springen

#3

RE: Meine erste Schmetterlingsbox

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2012 11:08
von aurora_utopia (gelöscht)
avatar

Danke! Ich dachte an Steine, Ziegel o.ä. für´s Klettern oder Rückzugsmöglichkeiten? Naja, sind ja auch keine Kaninchen Als Frischling will man halt immer alles richtig machen...


nach oben springen

#4

RE: Meine erste Schmetterlingsbox

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2012 11:16
von Maxi | 717 Beiträge | 1960 Punkte

Hallo,
Raupen brauchen keine Versteckmöglichkeiten.
Außer manche Arten wie z.B. Creatonotos, die brauchen leere Klopapierrollen um sich zu verstecken.

Grus Maxi


Eine gesunde Raupe frisst nie weniger.
Sie frisst immer mehr.


nach oben springen

#5

RE: Meine erste Schmetterlingsbox

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2012 12:14
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

und es ist schwieriger sauber zu halten.
Aber sieht echt gut aus.
Wat maxi sagt stimt njicht 100 procent
raupen die uberwintern haben wohl
zumbeispiel steine nötig so wie arctiidae.
Oder aste wie apaturis.
Und noch andere sachen.
Aber meistens uberwintern puppen oder eier.


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


zuletzt bearbeitet 15.08.2012 12:17 | nach oben springen

#6

RE: Meine erste Schmetterlingsbox

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2012 12:34
von aurora_utopia (gelöscht)
avatar

Dankeschön. Ich kann es ja antesten und schauen, ob es sie interessiert oder nicht. Mit dem sauber machen ist das so ein Ding - das nächste Mal kommen keine Dächer ran, sondern Türen :)))


nach oben springen

#7

RE: Meine erste Schmetterlingsbox

in Zucht von Schmetterlingen 15.08.2012 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

auch ich möcht mich hier mal zu Wort melden! ich finde deine Konstruktion sieht ganz passabel aus, und für die Aufzucht der meisten, vor allem heimischen Arten, ist deine Box mehr als tauglich! ;) Falls du dich aber über Tiere aus tropischen Regionen wagen solltest, beachte bitte, dass dann auch Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Tageslicht eine Rolle spielen. Ebenso solltest du die Ruhephasen bei vielen europäischen Atren bedenken, vor allem, wenn du eine Nachzucht ins Auge gefasst hast!

Hier ist es immer ratsam, die Tiere wenn möglich im Freien zu überwintern. Geeignete Zuchtbehälter vorausgesetzt!

Aber wie gesagt, ich finde ganz toll, was du da gebaut hast, und ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinen Zuchten

Liebe Grüße

Michael


Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!


zuletzt bearbeitet 15.08.2012 13:00 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor