#1

Cupido argiades verpuppt! Und was nun?

in Zucht von Schmetterlingen 16.10.2012 19:43
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Hallo Züchterfreunde! Habe dieses Jahr 9 Raupen von C. argiades e.o. züchten können. Nun 7 davon sind in der letzten braunen Haut und ich gab sie heute nach draußen zum überwintern. Soviel ich weiß fressen die nä. Jahr nichts mehr sondern wandeln sich im Frühjahr zur Puppe. 2 Raupen allerdings haben sich bereits dieses Jahr verpuppt. Nun die Frage: Schlüpfen die dieses Jahr noch? Muß/Soll ich sie weiter im warmen lassen? Hab sie jetzt erstmal drinn in den Pupenkasten gehängt. Bin für jeden Tip oder Antwort sehr dankbar, Grüße Christian.


nach oben springen

#2

RE: Cupido argiades verpuppt! Und was nun?

in Zucht von Schmetterlingen 16.10.2012 21:11
von TOX 2001 | 473 Beiträge | 2715 Punkte

.
Hi,

Cupido argiades bilden in der Regel zwei Generationen im Jahr aus, teilweise aber auch eine unvollständige dritte Generation. Raupen die sich jetzt noch verpuppen werden dieses Jahr noch Falter. Ich würde die Puppen aber nicht draußen lassen, wenn es kalt wird. Ansonsten überwintern die erwachsenen Raupen, die im Frühjahr keine Nahrung mehr aufnehmen.

Viele Grüße - TX


nach oben springen

#3

RE: Cupido argiades verpuppt! Und was nun?

in Zucht von Schmetterlingen 16.10.2012 21:23
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Wow super art ist sie einfach zu zuchten?


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen

#4

RE: Cupido argiades verpuppt! Und was nun?

in Zucht von Schmetterlingen 16.10.2012 23:06
von Chris | 151 Beiträge | 658 Punkte

Eigentlich schon einfach wenn man gute Augen hat. Die Eiräupchen sind winzigst. Habe sie mit eingefrischten Rotkleeblüten gefüttert. Das Falterweibchen habe ich zur Fütterung einfach auf ein zuckerwassergetränktes Küchenpapier gesetzt. TX vielen Dank für die Antwort. Grüße Chris.


nach oben springen

#5

RE: Cupido argiades verpuppt! Und was nun?

in Zucht von Schmetterlingen 17.10.2012 13:52
von klow | 1.239 Beiträge | 4460 Punkte

Super vielen dank fur die tips in viel bucher steht das die raupen erst die samen essen also dachte ich das man die nicht einfach blatter kan futtern.
In das selbe buch steht auch das im norden die falter auch als eier uberwintern können veleicht machen deine das dan auch?


Grusse jens
--------------------------
Meine zuchte im moment
Zuchtbericht - Spilosoma lutea (Gelbe Tigermotte)
Zuchtbericht - Morpho peleides (Blauer Morphofalter) 2

Tips sind immer wilkommen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eiablagen von Cupido argiades - Ablagepflanzen - Beobachtungen erwünscht!
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
0 17.08.2017 23:20goto
von steffen1978 • Zugriffe: 67
Kleine Habitate in Eurer Nähe
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von steffen1978
2 28.06.2017 20:12goto
von crazy collector • Zugriffe: 375
Ein Potpourri an Beobachtungen vom Wochenende
Erstellt im Forum Sonstiges von steffen1978
1 01.05.2017 20:52goto
von Manfred • Zugriffe: 212
Ein durchwachsener Tag in der Frankenalb
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 15.05.2016 13:59goto
von Manfred • Zugriffe: 234
Beobachtungen zur Eiablage von L. phlaeas und C. argiades
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 23.08.2015 12:30goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 556
Geschlechtsdimorphismus
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von Heiko70
13 01.09.2016 20:26goto
von Heiko70 • Zugriffe: 990
Kurze Reise, viel zu sehen
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von Heiko70
3 18.08.2013 08:14goto
von Heiko70 • Zugriffe: 340
12 Apostel "reloaded" - die Apollos fliegen nun
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Steffen1978
5 25.04.2014 22:45goto
von Ovid • Zugriffe: 775
Fragen zur Zucht von Cupido argiades bzw. Bläulingen
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Chris
0 23.08.2012 17:01goto
von Chris • Zugriffe: 167

Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor