#556

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyphantria cunea

in Zucht von Schmetterlingen 20.04.2016 19:59
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Lieber Werner,
ja, ich habe Raupen (leider nur 3) am sandigen Tagliamento-Ufer bei Latisana (Udine/Friaul) auf Traubenkirsche (sie machen ein Gespinnst) gefunden und sie problemlos bis zum Falter gezüchtet.
g6893p20154-Hyphantria-cunea.html

Außerdem eine erwachsene Raupe im Burgenland auf einem aufgelassenem Spargelfeld neben der Lafnitz (zufällig im Netz, im hohen Gras irgendwo aufgefischt, die ist allerdings eingegangen, vielleicht war sie verletzt oder ich hab ihr nur die falschen Kräuter verabreicht).

Grüße
Chris



nach oben springen

#557

RE: Heute im Schlupfkasten - Hyphantria cunea

in Zucht von Schmetterlingen 21.04.2016 16:23
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo Werner,

Christian und ich haben diese Art 2014/15 erfolgreich gezüchtet, siehe auch Fotos in der Bildergalerie.

LG Manni



nach oben springen

#558

RE: Heute im Schlupfkasten Saturnia spini

in Zucht von Schmetterlingen 21.04.2016 17:29
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute war dieses Pärchen im Schlupfkasten. Ein riesiges Weibchen und ein etwas schlecht entwickeltes Männchen, also ein idealer Partner für einen Nachzuchtversuch. Ich werde heute Nacht wieder einmal mein Glück mit dieser paarungsunwilligen Art versuchen.[b]
]Das Wetter wäre günstig, ca. 18 Grad und ein leichter Wind.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 21.04.2016 17:30 | nach oben springen

#559

RE: Heute im Schlupfkasten Saturnia spini

in Zucht von Schmetterlingen 21.04.2016 17:39
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

na, da wünsch ich dir doch viel Erfolg Werner, irgendwann muß das doch mal was werden.

Bei mir ist heute der Zwerg unter den Zahnspinnern geschlüpft. Ein Gluphisia crenata Mann. Ex ovo Zucht von 2015.
Laut FRIEDRICH soll diese Zucht ja schwer sein. Ich kann das nicht behaupten. Das Einzige was beachtet werden muß, ist, daß ausschließlich Schwarzpappel gefüttert werden muß. Bei anderen Pappelarten gehen die Raupen ein.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#560

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.04.2016 19:11
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Saturnia walterorum female aus den USA und
Saturnia spini female aus Rumänien

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#561

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.04.2016 20:08
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen, heute geschlüpft.


Deilephila elpenor

E.l. 09.08.15
http://files.homepagemodules.de/b560348/...72_PCAZXbkE.jpg


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 22.04.2016 20:11 | nach oben springen

#562

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 24.04.2016 13:07
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

heute hatte ich eine besonders schöne pavonia Dame im Kasten.
Bevor es zu schneien began hier noch ein Bild im Sonnenschein


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#563

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 26.04.2016 16:21
von Lasiocampa15 | 12 Beiträge | 470 Punkte

Hallo Miteinander

Gestern war es endlich soweit. Das erste Exemplar meiner Hybridzucht zwischen Automeris cecrops pamina (M) und Automeris maeonia (F) ist geschlüpft und es ist trotz einer Hybridzucht ein Weibchen.

Zu beginn wusste ich nicht, ob die Puppen eine Überwinterung benötigen oder nicht, denn die Puppenruhe dauerte schon seit dem Sommer an. Deshalb habe ich versuchsweise eine weibliche Puppe für einige Wochen kühlgestellt und siehe da, es hat funktioniert. Genau aus dieser Puppe schlüpfte gestern der Falter.

So ist auch vor einigen Tagen noch ein besonderes kleines Nachtpfauenauge geschlüpft. Es besitzt eine leichte Aberration auf den Vorderflügeln.







Liebe Grüsse
Fabrice


nach oben springen

#564

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 27.04.2016 11:09
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Hallo Freunde,

heute ist die lang erwartete Diaphora sordida geschlüpft:
3 Männchen aus Tirol

jetzt warte ich noch auf Weibchen





Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 27.04.2016 11:10 | nach oben springen

#565

RE: Heute im Schlupfkasten - Sphinx pinastri

in Zucht von Schmetterlingen 27.04.2016 21:45
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo Ihrs,

heute geschlüpft, bzw. in der Nacht von gestern auf heute um ca. 1 Uhr, Sphinx pinastri.
Bereits in der ersten Nacht nach der Schlupfnacht sind die Falter in Kopula gegangen.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 27.04.2016 21:46 | nach oben springen

#566

RE: Heute im Schlupfkasten - Arctia caja

in Zucht von Schmetterlingen 28.04.2016 17:07
von Eudicella2000 | 33 Beiträge | 314 Punkte

Bei mir war gestern dieses Wundervoll gezeichnete Arctia caja Weibchen in der Schlupfbox



Lg
Tillmann

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#567

RE: Heute im Schlupfkasten - Pieris rapae

in Zucht von Schmetterlingen 28.04.2016 19:19
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Mal was anderes:
der kleine Kohlweißling





Grüße
Chris



nach oben springen

#568

RE: Heute im Schlupfkasten - Amata mogadorensis

in Zucht von Schmetterlingen 29.04.2016 21:43
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo Züchter,
Ich habe nun auch meine ersten Falter 2016 zu verzeichnen.^^

27.4.2016:
Am Mittwoch schlüpften bei mir endlich die ersten drei "mogas". Ich habe mich sehr gewundert da ich 2 schlupfbereite male (Spannweite ca 25mm) und 1 female (ca 35mm) in das Schlupfterrarium legte doch es schlüpften vormittags 2 weibliche und ein männlicher Falter. Dieses MIssverständnis erklärte sich gestern als sie sich paarten: Eine Raupe fraß mir insgesamt 3 frische Puppen an .....dadurch wurde sie größer --> recht großes Männchen. Das wäre zumindest meine Theorie.
Gestern paarten sie sich wie bereits erwähnt. Leider war ich von 14:30- 17:00 Uhr nicht zu Hause weshalb ich leider nicht weiß wann die Kopula begann...fest steht jedoch das sie sehr lange dauerte! Bis heute um ca 13:30 Uhr!

Heute Vormittag schlüpften dann wieder 2 Falter. Es sind also 5 von 10 Faltern bereits geschlüpft.

LG David



zuletzt bearbeitet 29.04.2016 21:52 | nach oben springen

#569

RE: Heute im Schlupfkasten - Amata mogadorensis

in Zucht von Schmetterlingen 30.04.2016 11:07
von murrex • † 2017 - vormals Moderator des EP | 447 Beiträge | 3065 Punkte

Heute sind die ersten drei Falter von Euphydrias aurinia beckeri geschlüpft.
Vielen Dank noch mal an Manfred und Christian für das hervorragende
Zuchtmaterial.





Viele Grüße und ein schönes WE

Ulrich



nach oben springen

#570

RE: Heute im Schlupfkasten - Amata mogadorensis

in Zucht von Schmetterlingen 30.04.2016 11:23
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Schön, dass Ihr alle wisst, was "mogas[i/i]" sind. Tja, unter Euch Klugen gibt es eben auch Dumme, wie ich einer bin.
Das reicht!
LG R


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor